0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aufgabe:

Eine Moschee besitzt eine vergoldete Kuppel in der Form einer Halbkugel. Der Außendurchmesser der Kuppel beträgt 26m. 1cm^3 Gold wiegt 19,3g. Wie viel kg wiegt die Goldschicht, wenn die Kuppel mit einer 0,0001mm dicken Blattgoldschicht vergoldet wurde?


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht wie man bei dieser Aufgabe vorgehen soll. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Berechne die Fläche der Halbkugelwölbung.

O = 4*pi*r^2 / 2 = 2*pi*r^2 = 1061,86 m^2 

Das mal die Dicke der Schicht

1061860000000 mm^2 * 0,0001mm = 106186000 mm^3

=   106186 cm^3   wiegt also 2049387  g = ca 2 t.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Hallo

die Oberfläche der Halbkugel mal der Dicke der Goldschicht gibt das Volumen des Goldes, aus dem Volumen dann die Masse.

die einzige Schwierigkeit sin die 3 verschiedenen Einheiten , mm, cm, m,

 also solltest du alles am besten in cm verwandeln, um das Volumen in cm^3 zu haben.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community