0 Daumen
318 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie ohne Taschenrechner einen Näherungswert a∈Q zu ln(1,1)mit |a−ln(1,1)|<0,00


Problem/Ansatz:

Ist es möglich diese Aufgabe mit einem Restglied von einem Taylorpolynom zu lösen? Und wenn ja, wie wäre das möglich, da ich nur das Restglied nach Taylor und das nach Lagrange. Falls nein, was wäre ein anderer Ansatz?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die geometrische Reihe konvergiert für \(|q|<1\):$$\sum\limits_{k=0}^\infty q^k=\frac{1}{1-q}$$Mit \(q=-x\) und \(|x|<1\) gilt daher:$$\frac{1}{1+x}=\sum\limits_{k=0}^\infty(-x)^k=1-x+x^2-x^3+\cdots$$Integration beider Seiten von \(0\) bis \(x\) liefert:$$\ln(1+x)=x-\frac{x^2}{2}+\frac{x^3}{3}-\frac{x^4}{4}+\cdots$$Damit ist:$$\ln(1,1)=\ln(1+0,1)=0,1-\frac{0,01}{2}+\frac{0,001}{3}-\frac{0,0001}{4}+\cdots$$$$\phantom{\ln(1,1)}=0,1-0,005+0,000\overline3-0,000025+\cdots$$$$\phantom{\ln(1,1)}=0,09853$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community