0 Daumen
266 Aufrufe

ich komme da irgendwie nicht weiter. Da muss ein Vorzeichenfehler sein :/

Das eingerahmte ist die Musterlösung.


5DD0E8C7-A440-4C11-A83A-B88B1A2B4986.jpeg

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

auch das sieht gut aus. Du hast nur im letzten Schritt den Nenner falsch ausgeklammert:

-3x-2 = -(3x+2)

Klammere nun im Zähler noch das Minus aus und Du hast die Musterlösung :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Super, vielen lieben Dank!

Aber irgendwie kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht hab ich einfach schon ein totales Brett vor dem Kopf vor lauter Brüchen :D

Warum muss ich das auf diese Art ausklammern? (mal angenommen, ich hätte keine Musterlösung)

Müssen tust du es nicht. Du wärst auch mit dem ersten Term in der vorletzten Zeile bereits fertig. In der Tat ist es aber unüblich so viele Minuszeichen in einem Term zu haben, weswegen in der Musterlösung das je "ausgeklammert" wurde und gekürzt (selbst das x muss nicht gezwungen ausgeklammert werden).


Und wegen:

-3x-2 = -(3x+2)

Stell Dir vor, jedes Minus stünde für ein (-1). Wenn Du das ausklammerst (wie bspw das x), musst Du das für jeden Summanden machen!

(-1)3x+(-1)2 = (-1)(3x+2) = -(3x+2)


So besser?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community