0 Daumen
1,6k Aufrufe

ich habe hier ein Bruch mit variablen was ich kürzen muss, aber wie funktioniert das ?


20*(13*w-f)*x^3*y^4*n^5 

-5*x^5*y^5*n^4*(f-13*w)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Es ist (13*w-f) = -1 * (f-13*w). Ersetzt du entsprechend, dann kannst du den geklammerten Ausdruck wegkürzen.

Du darfst x5 ersetzen durch x*x*x*x*x.

Machst du das mit allen Potenzen, dann hast du im Zähler und im Nenner Produkte aus Variablen und Zahlen. Kürze und fasse anschließend zu Potenzen zusammen. Überlege dir dann, wie du den Umweg über die Schreibweise x*x*x*x*x für x5 hättest vermeiden können.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen
Brüche mit Variable Kürzen, aber wie?

Den Term f -13 w kannst Du anders schreiben:

Du klammerst (-1) aus  → - ( 13w -f)


und kannst dann kürzen.

Ebenso kann Du x mit x kürzen(vereinfachen ) y mit y und n mit n

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

hey,

kommt nicht beim bruch x^-2 hin ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community