0 Daumen
3,9k Aufrufe
Wie gehe ich im  allgemeinen bei Anwendungsaufgaben vor. Ich kann recht wenig damit anfangen sobald ich so eine Aufgabe vor mir liegen sehe und weiß gar nicht was ich da machen soll
Avatar von
Hi,


es wäre ganz gut, wenn Du uns ein paar Beispiele von Aufgaben zeigen könntest, mit denen Du Schwierigkeiten hast :-)

hier eine Beispiel aufgabe

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

 

bei Aufgabe 2.1 würdest Du zum Beispiel so verfahren:

Da die Kosten abhängig von den produzierten Mengen sind, kann man die Mengen als x bezeichnen und die Kosten als K(x).

Da Du schon den Hinweis gegeben hast, dass eine kubische Gleichung gesucht ist, stellst Du erstmal die allgemeine Form auf:

K(x) = ax3 + bx2 + cx + d

Dann setzt Du die Daten aus der Tabelle ein:

K(0) = a*03 + b*02 + c*0 + d = 100000

Mach das mit den übrigen Werten auch, und Du bekommst auch a, b und c heraus und kannst so den Funktionsterm angeben.

 

2.2

Hier sind Erlösfunktion und Kostenfunktion schon angegeben (ich glaube, mit einer kleinen Differenz zu der Kostenfunktion aus 2.1).

 

2.2.1 dürfte nicht so schwierig sein: Auf der x-Achse die produzierte Menge abtragen, auf der y-Achse zwei Graphen, einen für den Erlös, einen für die Kosten. 

Eventuell einen dritten für den Reingewinn = Erlös - Kosten.

 

2.2.2

Gewinn G(x) = E(x) - K(x)

Davon die 1. Ableitung G'(x) bilden und diese = 0 setzen (notwendige Bedingung für ein Extremum).

Den gefundenen Wert / die gefundenen Werte in die 2. Ableitung einsetzen (falls G''(x) < 0, hast Du ein Maximum, falls G''(x) > 0, hast Du ein Minimum gefunden).

 

2.2.3

Du setzt die 4000 in K(x) ein und erhältst so die Kosten. Wenn jetzt 4000 Kugelschreiber 112000 Euro Produktionskosten verursachen (geraten), dann müsste die Firma pro Kugelschreiber 112000 Euro / 4000 = 28 Euro verlangen, um keinen Verlust zu machen.

 

2.2.4

Hier denke ich, könnte man so rechnen:

Erlös E(x) = 2950 Euro * x

K(x) = x3 - 100x2 + 3600x + 80000

G(x) = E(x) - K(x)

Und dann wieder verfahren wie in 2.2.2

 

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Ansonsten, wie schon von den anderen Antwortgebern gesagt: Versuchen, sich die Aufgabenstellung deutlich zu machen, vielleicht auch mit Skizzen, kleinen Bildern oder kleinen Zahlen, um ein Gefühl für die verlangte Lösung zu bekommen :-)

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
P.S.

Und bei Angaben wie "in Tausend" immer ganz genau hinschauen, damit man sich nicht um 3 Stellen vertut - ich hoffe, ich habe diesen Fehler in meiner Antwort nicht gemacht :-D
P.P.S.

Ich hatte den Fehler doch gemacht:

In 2.2.4 darf es nicht heißen " Erlös E(x) = 2,95 Euro * x ", sondern es muss heißen

Erlös E(x) = 2950 Euro * x

x steht ja für 1000 Stifte!

Ist korrigiert.
0 Daumen
Jeden Satz durchlesen, verstehen und schlussfolgern was man damit anfangen kann.

Oft ist es hilfreich sich Sachverhalte bildlich darzustellen oder vereinfacht vorzustellen.
Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Text genau lesen.

Notieren : was ist gegeben

Notieren: was ist gesucht

Rechenverfahren auswählen: ( Prozentrechnen, Zinsrechnen , Proportionale Zuordnung usw.)

Berechnen.

Antwortsatz. ( Hat man auch wirklich das Gesuchte berechnet?)
Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community