0 Daumen
500 Aufrufe

Ich komme nicht weiter mit meiner Matheaufgabe :/

Zeigen Sie mit der Definition von Konvergenz von Folgen, dass die Folge

an = (-1)n + (1÷n)   nicht konvergent ist. Da habe ich als erstes also mal die Definition von Konvergenz nachgeschaut:

 Eine Folge aheißt konvergent gegen a, falls gilt: Für alle ε≥0 existiert ein n0 ∈ ℕ mit der Eigenschaft Ian -aI ≤ ε für alle n ≥ n0

Ich nehme also an, dass die Folge konvergent ist und führe dann per indirekten Beweis die Aussage zum Widerspruch. Es sei also a ein Grenzwert, gegen den die Folge konvergiert und ich weise quasi nach, dass dieses kein Grenzwert sein kann, weil die Folge ja keinen hat...? Hat vielleicht jemand einen Ansatz oder kann mir irgendwie weiterhelfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

bei einer konvergenten Folge hat jede Teilfolge denselben Grenzwert.

Bei unserer Folge haben wir zwei Teilfolgen:
\((a_{2n}=1+\frac{1}{2n})\) und \((a_{2n+1}=-1+\frac{1}{2n+1})\).

Für die Grenzwerte erhält man
\(\lim_{n\rightarrow\infty}a_{2n}=1\) und \(\lim_{n\rightarrow\infty}a_{2n+1}=-1\).

Die Grenzwerte sind also verschieden, d.h. die Folge kann nicht konvergieren.

Gruß ermanus

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community