+3 Daumen
1,5k Aufrufe

Arithmetisches und geometrische Mittel

Es sei 0 < a < b. Man definiere Intervalle [an; bn], n ∈ N>0, rekursiv durch [a1, b1] := [a, b]
sowie durch

an+1=√(anbn)   und bn+1=(an+bn)÷2


Man zeige, dass sie eine Intervallschachtelung bilden. Man zeige ferner die Abschätzung


b(n+1)-a(n+1)≤\( \frac{1}{8a} \)×(an+bn)2


Problem/Ansatz:

Hi, ich habe dieses Jahr erst angefangen zu studieren und bin deshalb ziemlich auf mich allein gestellt und habe noch niemanden den ich bei Problemen fragen kann. Da ich bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter komme habe ich gedacht ich versuch es hier mal und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Vielen Dank schon Mal ☺

Avatar von
ich habe dieses Jahr erst angefangen zu studieren und bin deshalb ziemlich auf mich allein gestellt

Was ist mit Übungsgruppen und Tutoraten an eurer Universität? Gibt es so was nicht? Nicht einmal online-Fragestunden? Diese Stunden sind (auch wenn freiwillig) durchaus wichtig.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Gegeben ist:$$a_{n+1}=\sqrt{a_nb_n}\;\;;\;\;b_{n+1}=\frac{a_n+b_n}{2}\;\;;\;\;a_1=a\;\;;\;\;b_1=b\;\;;\;\;0<a<b$$

Für zwei beliebige ungleiche, nicht-negative Zahlen \(x,y\in\mathbb{R}^{\ge0}\,,\,x\ne y\) gilt:$$0<\left(\sqrt x-\sqrt y\right)^2=x-2\sqrt{xy}+y\;\;\Rightarrow\;\;2\sqrt{xy}<x+y\;\;\Rightarrow\;\;\sqrt{xy}<\frac{x+y}{2}$$Damit ist \(a_{n+1}=\sqrt{a_nb_n}<\frac{a_n+b_n}{2}=b_{n+1}\), falls nur \(a_1\ne b_1\) ist. Nach Voraussetzung ist sogar \(a_1<b_1\), sodass schließlich gilt:$$a_n<b_n\quad\text{für alle } n$$Daher  gilt weiter für alle \(n\):

$$a_n=\sqrt{a_na_n}<\sqrt{a_nb_n}<\sqrt{b_nb_n}=b_n\quad\Rightarrow\quad a_n<a_{n+1}<b_n$$$$a_n=\frac{a_n+a_n}{2}<\frac{a_n+b_n}{2}<\frac{b_n+b_n}{2}=b_n\quad\Rightarrow\quad a_n<b_{n+1}<b_n$$Es handelt sich bei der Folge also um eine Intervallschachtelung, die Teilfolge \((a_n)\) ist streng monoton wachsend und die Teilfolge \((b_n)\) ist streng monoton fallend.

Bist du sicher, dass die nächste Ungleichung so in der Aufgabenstellung steht? Sinnvoll wäre z.B. jetzt noch zu zeigen, dass sich die Intervallbreite mit jedem Schritt mindestens halbiert:$$b_{n+1}-a_{n+1}<b_{n+1}-a_n=\frac{a_n+b_n}{2}-a_n=\frac{1}{2}\left(b_n-a_n\right)$$

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort, hilft mir sehr weiter <3


Du hast recht, die richtige Ungleichung lautet:


bn+1-an+1\( \frac{1}{8a} \)×(bn-an)2

0 Daumen

Hallo

1. zeige, dass \sqrt(ab)<=(a+b)/2

benutze dazu (a-b)^2>0

2. zeige dass a_(n+1)>a_n, b_(n+1)<b_n dann hat du eine Intervallschachtelung

3. überprüfe ob du die Ungleichung richtig aufgeschrieben hast!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community