0 Daumen
977 Aufrufe

Aufgabe:

gesucht ist die Ableitung von:

y = tanx(x) - cot(x)


Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass ich tan und cot umformen kann. Dann kommt folgendes bei raus

y = \( \frac{sin(x)}{cos(x)} \)-\( \frac{cos(x)}{sin(x)} \)

mein nächste schritt wäre das auf einen gemeinsamen nennen zu bringen und ab da an mit der

Quotiientenregel weiter zu machen. doch ich komme nie auf das vorgegebene resultat.

Also bitte um hilfe vielleicht ist mein Grundgedanke falsch oder sonst ich beiß schon die Zähne in den tisch :D

Danke für jede hilfe

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du kannst auch die Ableitungen von f(x)=tan(x) und g(x)=cot(x) nachschlagen. Das sind f '(x)=1/cos2(x) und g'(x)= - 1/sin2(x).

Avatar von 123 k 🚀

Danke Vorab für die Hilfe, doch das alleinige Ergebnis hilft mir nicht. Ich soll den Rechenweg aufzeigen.

Dann also auf deinem Wege (damit es einen Rechenweg gibt):

Dein Term für y auf dem Hauptnenner:

(sin2(x)- cos2(x))/(sin(x)·cos(x))

Quotientenregel:

u=sin2(x)- cos2(x)  u'=4sin(x)·cos(x)

v=sin(x)·cos(x)      v'= 2cos2(x)-1

(u'·v-u·v')/v2

(4sin2(x)·cos2(x)-(4sin2(x)·cos2(x)-1))/(sin2(x)·cos2(x))

Zusammenfassen:

1/(sin2(x)·cos2(x)).    

OMG! Ich danke dir vom Herzen, denn ich sitze etwas länger an der Aufgabe und anscheinend immer wieder den selben gedanken fehler gemacht und zwar habe ich im kopf ,,U"  falsch abgeleitet. Manchmal hat man echt einen starren Blick und sieht dann nichts mehr :D

Vielen Dank nochmal

Hi ich muss nochmal nachhaken da ich mich heute wieder an die Aufgabe herangearbeitet habe. mein Problem ist das ich nicht auf den zweiten Ausdruck komme wie bei dir

(4sin2(x)·cos2(x)-(4sin2(x)·cos2(x)-1))

wärst du nochmal so net mir den zu erläutern.


u·v'=(sin2(x)-cos2(x))·(2cos2(x)-1)

=(2cos2(x)-1)·(2cos2(x) -1) | Formelsammlung

=4cos4(x) - 4cos2(x) -1         | zweite bin. Formel

=4cos2(x)(cos2(x)-1) - 1       | Ausklammern

=4cos2(x)(-sin2(x)) -1           | Formelsammlung

= - 4cos2(x)sin2(x) -1

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community