0 Daumen
1,2k Aufrufe

Auf einem Marktplatz kann die Nachfrage nach Äpfeln durch die Nachfragefunktion

 N(p)=200−2⋅p

approximiert werden. Die angebotene Menge sei gegeben durch

A(p)=3⋅p

(N = Nachfrage, A = Angebot, p = Preis).

 Bestimmen Sie den Market Clearing Price (MCP).


Aufgabe lautet :

Bestimmen Sie den Market Clearing Price (MCP).


also ich habe da mal eine frage ist der MCP (Market Clearing Price) der Marktpreis ? Und wie ich habe ich diese Aufgabe zu berechnen ?





Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

200-2p = 3p

p= 40 (Gleichgewichtspreis, Markt wird geräumt/gecleared).

Avatar von 81 k 🚀

Oh, danke dann weiß ich Beschied. Ich hätte da noch eine Frage zu der Aufgabe und zwar soll das gehandelte Volumen bestimmt werden. Kannst du mir eventuell die Formel sagen wie man das ausrechnet ?

Einfach den gefundenen Preis in eine der Funktionen einsetzen:

200-2*40 = 3*40 = 120 (Stück)

ahh oki, sehr nett von dir. Dankee

Freut mich, wenn ich helfen konnte. :)

Sry das ich nerve..,wollte nur mal fragen ob die Lösung für die konsumentenrente richtig ist. Meine Lösung : 9600

Und für diese Aufgabe bekomme ich irgendwie keinen vernünftigen Wert raus. Wie hoch ist die Elastizität des Angebots in diesem Punkt?

Und für diese Aufgabe :

Aufgrund einer neuen EU-Verordnung wird von den Produzenten eine Steuerabgabe von 10 Geldeinheiten pro verkauftem Apfel erhoben. Bestimmen Sie nun das gehandelte Volumen.

Wäre jetzt mein Gedanke, dass ich die 10€ in p oben einsetze in die Formel, sowie vorhin die 40.

Wäre das richtig ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community