0 Daumen
535 Aufrufe

Aufgabe:

Löse die Gleichung z² +4(√3−2i)z−22+2√3i = 0 - Gebe das Ergebnis in kartesischer Form an.

Außerdem ist gewünscht, dass man es doch mit der "Lösungsformel für quadratische Gleichungen" erledigt, aka mit der PQ Formel.


Notiz: Das einzige was unter der Wurzel steht ist die 3, das was danach folgt ist nicht unter der Wurzel. Aka √3i ist √3 * i, die i ist nicht unter der Wurzel.


Problem/Ansatz:

Dachte ich würde das hinkriegen, kriege aber Zweifel da die Zahlen immer komischer werden.

Mit 4(√3-2i) als P und -22+2√3*i als Q hatte ich versucht die Gleichung zu lösen, hänge jetzt aber daran das ich unter der Wurzel 18-14√3i stehen habe. Ob das überhaupt stimmt, weiß ich nicht. Dann hatte ich geschaut wie man doch die Wurzel aus nem i zieht, und mir wurde empfohlen das erstmal in Polar-form umzuwandeln.

Nun sitzt ich hier mit phi = 0,9322 und weiß noch nicht mal was ich damit anfangen soll, da ich bei den Polarkoordinaten eigentlich immer mit nem Pi* irgendwas arbeite.


Jegliche Hilfe wäre Klasse..

Avatar von

Gib das Ergebnis ...

... das i ...

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo,

\( z^{2}+\ 4(\sqrt{3}-2 i) z-22+2\sqrt3 i=0 \)

\( z_{1/2}=-2(\sqrt{3}-2 i) \pm \sqrt{(- 2(\sqrt{3}-2i))^{2}+22-2 \sqrt{3}i} \)
\( z_{1/2}=-2(\sqrt{3}-2 i) \pm \sqrt{ -4-16\sqrt{3}i+22-2 \sqrt{3}i} \)
\( z_{1 / 2}=-2(\sqrt{3}-2 i) \pm \sqrt{18-18 \sqrt{3i}} \)
\( z_{1 / 2}=-2\sqrt{3}+4 i-\pm 3 \sqrt{3}-3 i \)

\( z1=-5 \sqrt{3}+7 i \)

\( z2=\sqrt{3}+i \)

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

z² +4(√3−2i)z−22+2√3i = 0

z² +4(√3−2i)z = 22+2√3i

Quadratische Ergänzung [2(√3−2i)]2=-4-16√3i auf beiden Seiten addieren:

z² +4(√3−2i)z-4-16√3i = 22+2√3i-4-16√3i

[z+2(√3−2i)]2=18-14√3i

Auf beiden Seiten die Wurzel ziehen.  

Avatar von 123 k 🚀

Außerdem ist gewünscht, dass man es doch mit der "Lösungsformel für quadratische Gleichungen" erledigt, aka mit der PQ Formel.

Im Übrigen enthält die zweite Zeile einen Vorzeichenfehler. Es muss heißen ...=22-2√3i.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community