0 Daumen
210 Aufrufe

Aufgabe:Sei B= {b1 ......,bn} eine Basis des Vektorraumes V.

a) Bestimmen sie für ein i∈{1,.....,r} alle Vektoren v∈V, so dass {b1 ........bi-v ,v,bi+1 ......bn} eine Basis ist

b) Bestimmen sie alle Vektoren v∈V, so dass jeder Basisvektor bi durch v ersetzt werden kann


Problem/Ansatz:

Habe bei dieser Aufgabe leider garkeinen Ansatz. Könnte mir jemand bitte weiterhelfen? Danke schonmal im Vorraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) Für v kannst du die Summe  jedes von 0 verschiedene Vielfache von bi

und einer beliebigen Linearkombination der übrigen Basisvektoren nehmen.

b) V = jede Linearkombination aller bi , bei der kein Koeffizient 0 ist.

Avatar von 288 k 🚀

Und wie schreibe ich das am besten auf? War leider relativ lange krank und bin deshalb ein wenig raus.....

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community