0 Daumen
584 Aufrufe

Aufgabe:

In der aufgabe ist geschrieben das er bei seinem rekord Sprung 8,90m gesprungen ist. Seine Flugbahn seines Körperschwerpunktes lässt sich annährend mit der Gleichung y=-2/35 x^2+1,8

Nun ist gefragt bei welcher Horizontalen Entfernung sein körperschwerpunkt bei 1,50m ist.


Problem/Ansatz:

Habe schon ein Graphen gezeichnet aber jetzt finde ich irgendwie die Aufgabenstellung ziemlich irreführend. Wisst ihr vielleicht wie man weiter kommt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = 1.5
- 2/35·x^2 + 1.8 = 1.5
- 2/35·x^2 = -0.3
x^2 = 5.25
x = ±√5.25 = ±2.291

Wenn wir mal annehmen 8.9/2 = 4.45, dass der Sprung im Intervall [-4.45 ; 4.45] verlief, dann Erreichte der Körperschwerpunkt erstmalig nach -2.291 - (-4.5) = 2.209 m eine Höhe von 1.5 m.

Avatar von 479 k 🚀

Ja also haben sie die 4,45 als die nullstelle genommen ?

Und dann ist das auch der Absprungpunkt und Sie haben einfach den Wert den man für x herausbekommt wenn man y einsetzt abgezogen?

Die 4.45 sind nicht die Nullstellen. Der Körperschwerpunkt kann auch sicher nicht bei y = 0 liegen. Dazu müsste man sich ja einbuddeln.

Das ist also einfach der Absprungs und Aufkommenspunkt.

Ok aber also haben sie die sprungweite einfach geteilt durch 2 gemacht und dann weiter gerechnet

Genau. Das ist sicher nicht richtig, weil normal der Körperschwerpunkt beim Aufkommen tiefer liegt als beim Absprung. Mangels gegebener Werte muss man aber eine Annahme treffen die das wiedergeben könnte. Ich habe mich dafür entschieden die Sprungweite einfach durch 2 zu teilen.

Ok vielen Dank ich finde aber auch das, dass teilweise wirklich Interpretationssache ist. Ich denke bei solchen Aufgabenstellungen gibt es eher mehrere Lösungen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community