0 Daumen
1k Aufrufe

Bob Beamon sprang bei seinem Weltrekord bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko-City \( 8,90 \mathrm{~m} \) weit.

Sein Körperschwerpunkt legte dabei in etwa die Bahn einer Parabel zurück, die angenähert durch die Gleichung \( y=-0,0571 x^{2}+0,3838 x+1,14 \) beschrieben wird (y gibt die jeweilige Höhe des Körperschwerpunktes über der Sprunggrube (in \( \mathrm{m} \) ) und \( \mathrm{x} \) die horizontale Entfernung von der Ausgangslage beim Absprung (in m) an.

Hätte Bob Beamon bei seinem Weltrekord einen VW-Golf übersprungen?

blob-(2).jpg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Du musst den Hochpunkt der Funktion bestimmen, bzw. da es eine Umgekehrte Parabel ist den Scheitelpunkt.

An der Stelle war der Springer am höchsten, dann schaust du wie hoch er an der Stelle war, also einfach in die Funktion eingeben.

Avatar von
0 Daumen

Den höchsten Punkt von Beamons Flugbahn berechnet man, indem man die Nullstelle der ersten Ableitung in die Funktionsgleichung einsetzt: Nullstelle der ersten Ableitung x≈3,36 eingesetzt in die Funktionsgleichung y≈1,78.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community