0 Daumen
741 Aufrufe

Hallo, folgende Aufgabe bereitet mir Probleme:

Sei K ein angeordneter Körper. Zeigen Sie:
(a) Ist (an)n ∈ ℕ eine Folge in K mit an ≠ 0 für alle n ∈ ℕ und \( \lim\limits_{n\to\infty} \) an = ∞, dann gilt \( \lim\limits_{n\to\infty} \) 1/an = 0.
(b) Es gibt eine Folge (bn)n ∈ ℕ mit bn ≠ 0 für alle n ∈ ℕ und \( \lim\limits_{n\to\infty} \) 1/bn = 0, sodass bn nicht bestimmt gegen ∞ divergiert.

Aufgabenteil a) habe ich schon bearbeitet, allerdings bereitet mir b) Probleme, mir fällt nichts zu diesen Eigenschaften ein, unter Anderem auch, weil es eigentlich das Gegenteil ist, was wir in a) bewiesen haben. Würde es eigentlich schon reichen für b) ein geeignetes Bsp. anzugeben?

LG

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 ja für b reicht ein geeignetes Gegenbeispiel, bn=(-1)^n/n)

und nein, in a( hast due einen Satz bewiesen, dann gilt i.A. die Umkehrung nicht automatisch (wie eben hier)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Dein b_n ist nicht geeignet.

(-1)^(-n)*n konvergiert nicht gegen 0.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community