0 Daumen
1,3k Aufrufe

In einem Land, in dem 80% der Erwachsenen einen Führerschein besitzen,werden 200 Erwachsene zufällig ausgewählt. Es soll angenommen werden, dass dabei die Anzahl der ausgewählten Erwachsenen, die einen Führerschein besitzen, binomialverteilt ist.

a) Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Anzahl der ausgewählten Erwachsenen, die einen Führerschein besitzen, vom Erwartungswert für diese Anzahl um höchstens 5% abweicht.

b) Ermittle, wie groß die Anzahl der ausgewählten Erwachsenen mindestens sein müsste, damit von diesen mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 90% mehr als 160 einen Führerschein besitzen.

In einer bestimmten Region des betrachteten Lands werden alle Fahrprüfungen eines Jahres auf einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Alter eines Prüflings und dem Bestehen der Prüfung hin untersucht. Von insgesamt 13879Prüflingen waren 2482zum Zeitpunkt der mindestens 30Jahre alt. Insgesamt haben 11104Prüflinge die Prüfung bestanden; davon waren 8870zum Zeitpunkt der Prüfung jünger als 30Jahre.Ein Prüfling wird zufällig ausgewählt. Betrachtet werden die folgenden Ereignisse:

A : "Der Prüfling war zum Zeitpunkt der Prüfung mindestens 30Jahre alt."
B : "Der Prüfling hat die Prüfung bestanden."

c) Bestimme die Anzahl der Prüflinge, die zum Zeitpunkt der Prüfung jünger als 30 Jahre waren und die Prüfung nicht bestanden haben.

d) Untersuche, ob die WS PA (B) und P(B) übereinstimmen. Gib an, ob die Ereignisse A und B stochastisch unabhängig sind, und interpretiere deine Angabe im Sachzusammenhang.

e) Besteht ein Prüfling die Prüfung bei der ersten Teilnahme nicht, nimmt er ein zweites Mal teil. Der Anteil der Prüflinge, die die Prüfung schon bei der ersten Teilnahme bestanden haben, ist q. Unter denjenigen, die zum zweiten Mal an der Prüfung teilnahmen, ist der Anteil der Prüflinge, die die Prüfung bestanden haben, nur halb so groß. Der Anteil der Prüflinge, die die Prüfung spätestens bei der zweiten Teilnahme bestanden haben, beträgt 90%. Berechne den Wert q.

Avatar von

Wie groß ist der Erwartungswert?
Was sind 5% davon?
Was bedeutet "höchstens"?

iCH BRÄCUHTE EINE RECHNUNG UM MEINE WERTE ZU PÜRFEN???

Das Prüfen nehmen wir dir gern ab.

UM MEINE WERTE ZU PÜRFEN

Klingt so, als hättest du Werte ermittelt.

Schreibe sie doch einfach mal hin, wir sagen dir dann was stimmt und was nicht.

Ich bin mir recht unsicher ob du überhaupt weißt was ein Hypothesentest ist. Und ja. Wenn die Grundlage dieses Tests eine Binomialverteilung ist, kann man ihn auch mit der Binomialverteilung prüfen.

Hast du ein gutes Mathebuch aus dem du lernst, oder probierst du nur aus dem Internet zu lernen?

Ja ich weiß schon was ein Hypthesentest ist. Also ich bräcuhte nur ein Beispiel

Wenn du Beispiele suchst wirst du unter dem Tag Hypothesentest sicher fündig.

https://www.mathelounge.de/tag/hypothesentest

Ebenso sollte ein gutes Mathebuch ebenso vorgerechnete Beispiele und dann eine Menge Übungsaufgaben haben.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn du mir sagst welcher Aufgabenteil der Hypothesentest ist, dann mache ich dir die komplette Aufgabe.

Avatar von 479 k 🚀

Aufgabentyp e)))))

Pech gehabt, das ist kein Hypothesentest.

Statt einen ganzen Tag zu warten hättest du schon längst die vielen schon vorhandenen Ergebnisse zur Überprüfung vorstellen können.

Ufff, dann habe ich nur Pech habe kein Bock mehr auf Mathe tschüss. Löscht diesen Beitrag

Die Frage ist eigentlich schon recht schön, weil hier sehr viele verschiedene Sachen abgefragt werden. Du solltest dich mit der Aufgabe beschäftigen, allerdings eben auch den notwendigen Hintergrund am besten aus einem Buch lernen.

Ist es nur eine Übungsaufgabe für dich oder eine Hausaufgabe?

Wenn es eine Hausaufgabe ist, dann solltest du eigentlich bereits den nötigen Stoff kennen.

ne ist freiwillig zum selberlernen

0 Daumen

Kann mir jemand zu der Aufgabe e) einen Ansatz vorgeben?

Komme von alleine leider nicht darauf.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community