0 Daumen
429 Aufrufe

Hi, ich soll den Grenzwert für lim x → 0 von $$\frac{-3x^4-x^2}{x^4+2x^6+x^8}$$ bestimmen. Komme aber irgenwie nicht auf das richtige Ergebnis 1/2....

Wisst ihr vielleicht wie ich hier weiter vorgehen muss?
LG

Avatar von

Auf \( \frac{1}{2} \) komme ich auch nicht.

Der GW ist ja auch nicht 1/2.

Danke für eure Nachrichten:) dann kann in den Lösungen ja was nicht stimmen...........

2 Antworten

+3 Daumen

Aloha :)
$$\frac{-3x^4-x^2}{x^4+2x^6+x^8}=\frac{-2x^4-(x^4+x^2)}{(x^4+x^2)^2}=-\frac{2x^4}{(x^4+x^2)^2}-\frac{x^4+x^2}{(x^4+x^2)^2}$$$$=-\frac{2}{(x^2+1)^2}-\frac{1}{x^4+x^2}\to-\infty$$Der Grenzwert ist offenbar nicht \(\frac{1}{2}\). Der Ausdruck geht für \(x\to0\) gegen \(-\infty\).

~plot~ (-3x^4-x^2)/(x^4+2x^6+x^8) ~plot~

Avatar von 148 k 🚀

Die als beste Antwort gekennzeichnete ist falsch. Diese hier ist korrekt.

+1 Daumen

$$\frac{-3x^4-x^2}{x^4+2x^6+x^8}$$

$$=\frac{x^2*(-3x^2-1)}{x^2*(x^2+2x^4+x^6)}$$

$$=\frac{-3x^2-1}{x^2+2x^4+x^6}$$

Der Zähler geht für x gegen 0 ja gegen -1

und der Nenner gegen 0, also Grenzwert hat

den Betrag unendlich.

Und Nenner ist nie negativ, also Grenzwert + unendlich.

Avatar von 287 k 🚀
also Grenzwert der Funktion (an der Stelle x = 0) minus unendlich.

So gemeint (?)

Warum nicht -unendlich?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community