0 Daumen
4,6k Aufrufe
-1-12
1-12
3-32

*

231
-1-21
0-3-2


=
mein ergebnis 

-2-32
-122
09-4





Hoffe meine es diesmal richtig reingestellt.
Weiss nicht, was davor nicht gestimmt hat.

Avatar von 2,1 k

3^2 Matrizen? Immer noch?

wie gesagt ich wusste nicht wo der fehler ist.

Vielen Dank jetzt weisse ich es ;)

Anscheinend nicht.

Muss da matrix stehen??

Könntest du das mal genauer Erklären? Wo meinst du? In der Überschrift?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Auch diese Lösung von dir sieht verkehrt aus:

blob.png

[-1, -1, 2; 1, -1, 2; 3, -3, 2]·[2, 3, 1; -1, -2, 1; 0, -3, -2] = [-1, -7, -6; 3, -1, -4; 9, 9, -4]

Probiere auch hier das Falsche Schema und nutze zur Not Rechenhilfen zur Kontrolle.

Erste Rechnung wäre dann

-1·2 + (-1)·(-1) + 2·0 = -1

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank ;)


ich hatte es gerade über diese seite versucht aber da kamen andere ergebnise?


https://matrixcalc.org/de/#%7B%7B-1,-1,2%7D,%7B1,-1,2%7D,%7B3,-3,2%7D%7D%2A%7B%7B2,3,1%7D,%7B-1,-2,1%7D,%7B3,-3,2%7D%7D

kannst du mir bitte nur die erste reihe zeigen, ich meine rechenweg

ich frage mich grad was ich falsch gemacht habe

Na vergleiche mal die Matrizen

blob.png

Wichtigste Regel. Schreibe Matrizen richtig auf. Ansonsten kann das Ergebnis nur falsch werden. Prüfe also mal deine Matrizen.

Wichtigste Regel. Schreibe Matrizen richtig auf

Noch wichtiger wäre, dass ihm mal jemand sagt, dass Matrizenmultiplikation (im Gegensatz zur -addition) nicht komponentenweise durchgeführt wird.

Achsoooolo

Zeile mal spalte oder???

Oh man

Jetzt errinere ich mich wieder

Auch dsnn die erste rechnung

Na klar :)


An alle vielen dank!

Ich hatte schon den Rat gegeben er möchte sich bei der Multiplikation an das Falksche Schema halten. Eine leichtere Schreibweise zur Unterstützung der Rechnung kenne ich selber nicht.

Und ich rate immer dazu einen Online-Rechner zur Kontrolle zu benutzen. Allerdings sind dort die Matrizen richtig einzugeben. Ansonsten bringt es ja nichts.

Das mit dem falkschen schema ahne ich angeschaut

Und versucht anzuwenden

Jedoch

War da ein 3 mal 2 beispiel

Wodurch ich unsicher wurde, wie es anzuwenden ist.


Ist zeile mal spalte richtig?

Ja. Eine Zeile der ersten Matrix mal eine Spalte der zweiten Matrix ist richtig. Das ergibt dann jeweils einen Eintrag in der Ergebnismatrix.

Super vielen Dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 29 Dez 2019 von immai
1 Antwort
Gefragt 25 Nov 2020 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community