0 Daumen
304 Aufrufe

Es handelt sich bei mir eher um eine allgemeine Frage. Oft bekommen wir Fragestellungen der Form: „Schreiben sie die Reihe … mit dem Summenzeichen und bestimmen Sie gegebenenfalls ihren Wert“

Wenn es sich bei diesen Summen um Teleskopsummen handelt ist diese Aufgabe ja noch recht selbsterklärend. Sobald es aber eine normale Summe ist, weiß ich nicht wo ich Ansätzen kann.

Zum Beispiel bei der Summe \( \sum\limits_{n=1}^{\infty}{\frac{5}{6}^{n}} \) ist der Wert 5. Aber woher weiß ich das?


Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

∑ (n = 1 bis ∞) (5/6)^n

∑ (n = 0 bis ∞) (5/6)^n - 1

--> Nutze Formel der geometrischen Reihe https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe

1/(1 - 5/6) - 1 = 5

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

Hier handelt es sich um die Summe einer geometrischen Reihe mit fehlendem ersten Summanden (allerdings fehlt eine notwendige Klammer).

Avatar von 54 k 🚀
+1 Daumen

Hallo,

Es handelt sich um eine unendlich geometrische Reihe:

s=a1/(1-q)

a1=5/6

a2=25/36

q =25/36 *6/5

q= 5/6

eingesetzt = 5

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community