0 Daumen
340 Aufrufe

Ich habe folgende Funktion:

\( f(x)= (x^2-ax)·e^{\frac{x}{a}} \)

Hier von soll ich die erste Ableitung bilden. Das habe ich gemacht und komme auf das Ergebnis:

\( =\frac{\left(x^{2}-a x\right) \mathrm{e}^{\frac{x}{a}}}{a}+(2 x-a) \mathrm{e}^{\frac{x}{a}} \)

Vereinfachen/umschreiben:

\( \frac{\left(x^{2}+a x-a^{2}\right) \mathrm{e}^{\frac{x}{a}}}{a} \)

Das Ergebnis wurde nochmal vereinfacht bzw. umgeschrieben.

Diese Berechnung habe ich über www.ableitungsrechner.net berechnet. Ich weiß aber nicht wie man auf diese Vereinfachung kommt. Auch die Lösung meines Dozenten ist dieselbe, nur verstehe ich nicht den Rechenweg.

Frage: Kann mir jemand bitte den Rechenweg bzw. die Zwischenschritte für die Vereinfachung des Ergebnisses aufzeigen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Der zweite Summand wurde mit a erweitert. Nun haben wir zwei gleichnamige Brüche, die jetzt addiert werden können. Dabei wird noch ein gemeinsamer Faktor (e hoch...) ausgeklammert.

Avatar von 54 k 🚀
+1 Daumen

ex/a wird ausgeklammert und der zweite Summand wird auf den Hauptnenner a erweitert. Dann wird der Zähler zusammengefasst.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
1 Antwort
2 Antworten
Gefragt 2 Sep 2013 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community