0 Daumen
753 Aufrufe

Aufgabe: Zu den gegebenen Ausdruck, soll die Stetigkeit gezeigt bzw. bewiesen werden an der Stelle x= 0.


Problem/Ansatz: Mein Ansatz ist jetzt, dass der Audruck mit cos der linksseitige "Grenzwert" sein soll und x2 der rechtseitige Grenzwert. Beim cos darf man jedoch keine 0 einsetzten, weshalb ich nicht genau weiß wie ich jetzt vorgehen soll. Idee wäre -1 einzusetzten und beim Anderen eine 1. Dann wäre die Funktion aber an der Stelle 0 unstetig oder liege ich falsch. Eine Erklärung würde mir sehr weiterhelfen.


\( f(x)=\left\{\begin{array}{cc}{\cos \frac{1}{x},} & {\text { für } x<0} \\ {x^{2}+1,} & {\text { für } x \geq 0}\end{array}\right. \)

Avatar von

soll die Stetigkeit gezeigt bzw. bewiesen werden

Das wird ggf. schwierig.

Evtl.

Zu den gegebenen Ausdruck, soll die Stetigkeit gezeigt bzw. wiederlegt werden.

Bitte mal die genaue Aufgabenstellung prüfen.

Man soll die Funktion an der Stelle x0 = 0 untersuchen.

Das impliziert keine Stetigkeit.

3 Antworten

+1 Daumen

Der Ansatz mit einem rechts- bzw. linksseitigen Grenzwert ist hier nicht sehr sinnvoll. Betrachte stattdessen einfach den cos(1/x)-Zweig und überlege dir, welche Werte dieser in der Umgebung von x=0 annimmt.

Avatar von 26 k
+1 Daumen

Aloha :)

Der rechtsseitige Zweig der Funktion lautet \(x^2+1\) für \(x\ge0\). Daher weißt du schon, dass der Funktionswert an der Stelle \(0\) gleich \(1\) ist: \(f(0)=1\). Du musst also noch zeigen, dass der linksseitige Grenzwert der Funktion für \(x\nearrow0\) gegen \(1\) konvergiert:$$\lim\limits_{x\nearrow0}\cos\frac{1}{x}\stackrel{?}{=}1$$Hier konvergiert \(\frac{1}{x}\nearrow-\infty\). Jedoch ist \(\cos\left(2\mathbb{Z}\pi\right)=1\). Mit \(x\to0\) wird \(\cos\frac{1}{x}\) immer mal wieder \(=1\), aber es handelt sich nicht um einen Grenzwert. Der Cosinus oszilliert immer schneller, je stärker sich \(x\) der \(0\) nähert. Die Funktion ist nicht stetig bei \(x=0\).

Avatar von 148 k 🚀

Konvertieren tut das vermutlich auch nicht. Deine Antwort bitte nochmals kritisch überarbeiten bzw. konvertieren. Dann kann mein Kommentar wieder weg.

0 Daumen

lim x -> 0(-)  [ cos(1/x) ]

lim x -> 0(-)  [ 1/x ] geht gegen -∞
- cos (-∞) ist nicht definiert
( unendlich ist keine Stelle auf dem Zahlenstrahl )


Avatar von 122 k 🚀

Ob \(\cos(-\infty)\) definiert ist oder nicht, ist völlig egal.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community