+1 Daumen
1,9k Aufrufe

Aufgabe:

Also die Aufgabe lautet:a) In das Rechteck ABCD ist ein rechter Winkel eingezeichnet. Zeige, dass die Dreiecke AED, DEC und EBC ähnlich sind.

b) wIe lang sind die Strecken w, x, y und z?

Also diese drei Dreiecke bilden ein Rechteck, ein Dreieck AED rechts, DEC in der Mitte und EBC links. die rechte Seite vom Rechteck (bei Dreieck EBC) ist 3m lang. Die untere Seite des Rechtecks ist in wei Teile unterteilt, einmal der Teil, der zu Dreieck EBC gehört =4m und der andere Teil gehört zu Dreieck AED und ist mit z bezeichnet. Die rechte Seite des Rechtecks heißt y und die Seite oben x. Das Dreieck DEC, das sich in der Mitte befindet, hat die rechte Seite=5m und die liinke (die auch zu Dreieck AED gehört) = w.

Text erkannt:

Ich weiß nicht, wie ich die Ähnlichkeit beweisen soll. Und bei Aufgabenteil b ist es auch kompliziert.

Avatar von

E liegt vermutlich im Inneren des Rechtecks ABCD. Wo ist jetzt der rechte Winkel? Wo liegen die Strecken w, x, y und z?

Ja E liegt in der Mitte. Die Strecke w und 5m liegen ebenfalls in der Mitte. y ist links vom Rechtseck, also AD, x ist oben zwischne den Punkten DC, z und 4m sind unten, z liegt zwischen AE, und 4m zwischen EB . Bitte um Hilfe, ich schreibe morgen die KLassenarbeit.

Was ist an dieser Skizze richtig und was nicht?

blob.png

Das Rechteck hat nur zwei Linien in der Mitte und nicht vier die eine Seite rechts ist w und die andere ist 5m , also Punkt E kommt ganz unten. Und die Strecke AE ist z, die Strecke EB ist 4m

Wie liegen die Dreiecke AED, DEC und EBC? Alle Ecken des Rechtecks sind doch mit E verbunden.

Ja sind sie, aber E liegt an der unteren Seite des Dreiecks und nicht in der mitte, und es gibt nur zwei Linien im Rechteck, eins = 5m gehört zum Dreieck EBC und der andre ist w und gehört zum Dreieck AED.

"E liegt an der unteren Seite des Dreiecks"

Welchen Dreiecks???

Ich meinte an der unteren Seite des Dreiecks.Also in der Mitte unten.

Ich verabschiede mich.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

... nur 3 ist rechts und y links

da es sich um ein Rechteck handelt, ist das das gleiche. Im Übrigen spielen die angegebenen Maße gar keine Rolle. Betrachte die Winkel der Dreiecke

Skizze1.png

a) Zwei Dreiecke sind ähnlich, wenn sie in zwei Winkeln überein stimmen. Alle Dreiecke sind rechtwicklige, somit müssen wir nur noch einen gemeinsamen Winkel finden. \(\angle BEC = \angle DCE\) (gelb) sind Wechselwinkel an Parallelen und somit gleich. Folglich sind die Dreiecke \(\triangle EBC\) und  \(\triangle DEC\) ähnlich.

Daraus folgt dann auch gleich, dass die blauen Winkel gleich groß sein müssen. Und da die Summe der beiden nicht-rechten Winkel in einem rechtwinkligen Dreieck immer 90° ist, ist auch \(\angle ADE = \angle DCE\) (gelb). Folglich sind alle drei Dreiecke ähnlich.

b) \(y\) ist \(=3\), da gegenüberliegende Seiten im Rechteck gleich lang sind. Und wenn man den Pythagoras für die Dreiecke \(\triangle ECD\) und \(\triangle AED\) aufstellt, erhält man $$\begin{aligned} w^2 = |DE|^2 &= x^2 - 5^2 \\ w^2 = |DE|^2 &= 3^3 + z^2 = 3^2 + (x-4)^2 \\ \implies x^2 - 5^2  &= 3^2 + (x-4)^2 \\ x^2 - 5^2  &= 3^2 + x^2 - 8x + 4^2 \\ 8x &= 3^3+4^2 +5^2 = 50 \\ x &= \frac {25}4\end{aligned}$$Dann ist $$z = \frac {25}4 - 4 = \frac 94 \\ w = \sqrt {3^2 + \left( \frac 94\right)^2} = \frac {15}4$$

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Teil b) ergänzt

Die Überbestimmtheit in der Aufgabenstellung und Teil a) der Aufgabe geben zu der Vermutung Anlass, dass der Pythagoras an dieser Stelle gar nicht bekannt ist und die fehlenden Längen allein aus Streckenverhältnissen berechnet werden sollen.

... und die fehlenden Längen allein aus Streckenverhältnissen berechnet werden sollen.

... das wäre ja auch einfacher zu rechnen. Die Ähnlichkeit der Dreiecke vorausgesetzt gilt$$\frac 54 = \frac x5 = \frac w3 \implies x = \frac{25}4,\space w = \frac{15}4$$Nichts verstellt den Blick auf eine einfache Lösung derart, wie eine offensichtliche!

0 Daumen

Roland hat jetzt lange genug versucht, deine Frage zu erraten. Deshalb nun mal eine "Antwort".

Ist das hier https://www.mathelounge.de/632996/ahnlichkeit-zwischen-dreiecken-bestimmen deine Frage?

Skärmavbild 2020-01-06 kl. 19.56.07.png

Wenn nicht, bitte selber eine Zeichnung machen.

Avatar von 162 k 🚀

Genau, ist fast dieselbe nur ohne die Linie F

Ich meine ohne die Linie, die durch den Punkt F geht und ohne den Punkt F. Und dann nur noch ergänzen: Die untere Seite des Rechtecks ist inz wei Teile unterteilt (rechts und links von E), einmal der Teil, der zu Dreieck EBC gehört =4m und der andere Teil gehört zu Dreieck AED und ist mit z bezeichnet. Die rechte Seite des Rechtecks heißt y und die Seite oben x. Das Dreieck DEC, das sich in der Mitte befindet, hat die rechte Seite=5m und die liinke (die auch zu Dreieck AED gehört) = w.

Roland hat jetzt lange genug versucht, deine Frage zu erraten
Besser :  Robin hat mit außergewöhnlicher Engels-Geduld versucht, dem etwas begriffsstutzigen Roland die Situation zu erklären.

Deshalb nun mal eine "Antwort".
Das ist insofern keine Antwort, als in der vorliegenden Aufgabe E nicht als Mittelpunkt von AB vorausgesetzt wird.


blob.png

Text erkannt:

\( N \)

Die Skizze sieht genau so aus, nur 3 ist rechts und y links

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community