0 Daumen
2,6k Aufrufe

Aufgabe:

Bei Saft-oder Kakaopäckechen wird oft ein Trinkhalm mitgeliefert.

Höhe der Verpackung: 8cm

Länge: 6cm

Breite: 3,7 cm

Obwohl der Trinkhalm länger als die Verpackung ist, kann es passieren, dass er hineinrutscht. Wie lang muss er sein, damit das nicht passiert?


Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn man annimmt, dass das Loch für den Trinkhalm an einer Ecke liegt, muss der Halm länger als die Raumdiagonale d sein, die mit dem Satz des Pythagoras berechnet werden kann.

$$ d^2=a^2+b^2+c^2 $$

Avatar von 47 k

Hier noch eine Kontroll-Lösung

d = √(8^2 + 6^2 + 3.7^2) = 10.7 cm

+1 Daumen

Es kommt darauf an, wo das Loch für den Strohhalm liegt. Angenommen, das Loch habe die Position (3|3,7/2|8) gegenüber der linken, unteren, vorderen Ecke (0|0|0). Dann muss der Strohalm länger sein als \( \sqrt{3^2+( \frac{3,7}{2} )^2+8^2} \) .

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 30 Sep 2023 von Makder
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community