0 Daumen
542 Aufrufe

Ich will bei der Funktion: 1/2*x+\( \sqrt{9-x^2} \)



Problem/Ansatz:

Ich habe bereits die Ableitung bestimmt: -\( \frac{x}{\sqrt{-x^2+9}} \) +1/2

nun komme ich aber beim 0 setzen nicht auf eine richtige Lösung, da ich mit der Wurzel Probleme habe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Ich habe das nur gerechnet , Du mußt jetzt prüfen, ob das wirklich ein Extrenmwert ist!

C30.png

Avatar von 121 k 🚀

Hi,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja dein Ergebnis müsste stimmen,

zumindest kommt es hin, wenn ich es mit dem Graphen vergleiche.

Also nochmals vielen Dank

Ich hätte jedoch noch eine andere Frage,

Ich soll zu der Funktion auch den Definitionsbereich angeben und es steht in der Aufgabenstellung nicht ob ich das per Hand oder mit dem Taschenrechner machen soll.

Habe durch einsetzen und durch den Graphen den Definitionsbereich bei -3 bis 3 bestimmt.

Reicht das so oder muss man das auch rechnerisch beweisen?

Der Term unter der Wurzel muss größer/gleich 0 sein. Daraus folgt das Intervall von -3 bis +3.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community