0 Daumen
973 Aufrufe

Hallo in die Runde,

Ich bin für ein Geburtstagsgeschenk auf der Suche nach einer super komplizierten Gleichung, mit dem Ergebnis 9 3/4.

Im besten Fall für einen Laie so gut wie nicht lösbar. Ist hier ein Genie dabei, welches mit helfen kann?

Ganz lieben Dank!

Avatar von

9+3/4 oder 93/4? kommen Integrale in Frage?

lul

Es geht vermutlich um Harry Potter... :-)

Genau, das Geschenk hat mit Harry Potter zu tun :)

2 Antworten

+3 Daumen

Ich würde die Zahl erst einmal als Bruch schreiben und dann weiter verschlüsseln:

$$ 9\frac{3}{4}=\frac{39}{4}=\frac{42-3}{1+1+1+1}=\frac{\text{Die Antwort auf alles minus aller guten Dinge}}{\cos^2x+\sin^2x-e^{i\pi}+\ln(e)+\sqrt{7\cdot 11\cdot 13-10^3}}$$

Avatar von 47 k

Der Zähler ist gut! :D

4 könnte natürlich auch sprachlich verschlüssekt werden:

-  Was geht, ihr Nicht-Blonden? (4 Non Blondes mit "What's Up?")

- Arbeitsloser Brocken (Hartz IV)

- Fab ... (Beatles)

usw.

+2 Daumen

ist

4 x^4 - 63 x^3 + 278 x^2 - 453 x + 234=0 kompliziert genug?

 davon ist eine Lösung 39/4=9+3/4

ebenso :

x^6 - (51 x^5)/4 + (97 x^4)/4 + (255 x^3)/4 - (569 x^2)/4 - 51 x + 117=0

Gruß lul.

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community