0 Daumen
809 Aufrufe

Aufgabe:

zur Vorbereitung auf unsere nächste Mathearbeit sollen wir zwei Formeln beweisen:

a.) tan(α)/sin(α) - tan(α) • sin(α) = cos(α)

b.) √tan^2 (α) +1 = 1/cos(α)           (alles bis zum Gleichheitszeichen steht in der Wurzel)


Problem/Ansatz:

Leider bin ich nicht die Beste in Mathe, ich weiss nicht wie ich diese Aufgaben anpacken muss. Der Rest geht, hier bin ich überfragt. Vielen Dank im voraus.

Avatar von

Drücke tan(..) als sin(..)/cos(..) aus.

Dann lässt sich leichter kürzen.

2 Antworten

+1 Daumen

tan(α)/sin(α)-tan(α)*sin(α) = sin(α)/ (cos(α)*sin(α)) - sin(α)*sin(α)/ cos(α)

= 1/cos(α) - sin2(α)/cos(α) = (1-sin2(α))  /   cos(α)  = cos2(α) / cos(α) = cos(α)

Hier ist ein kleiner Fehler in der Aufgabe: Mit α=90° stimmt die Gleichung nicht.

Über der Gleichung muss stehen: Unter der Voraussetzung, dass α≠0°, ±90°, ±180°,±270°,... gilt:

b) Für  α≠±90°, ±270°, ±450°, ... gilt:

√ (tan2 (α) +1 )  die Wurzel geht über alles!

=  √ (  sin2(α)/ (cos2(α) + cos2(α) /cos2(α)  )    Hauptnenner

= √ (  sin2(α) + cos2(α)  )   /   cos2(α)

= √ (  1 /  cos2(α) )

= 1 /  I cos(α) I    Betrag nicht vergessen! Die ursprüngliche Aufgabe b) wäre auch falsch z.B. für α = 180°. Da käme heraus: 1 = -1

Avatar von 4,3 k

Damit kann ich etwas anfangen und frage mich warum ich (wirklich) nie selbst aus sowas komme.

@Helmus: Danke für den Betrags-Hinweis.

@Nina15 @ MontyPython: Die erste Aufgabe ist auch nicht sauber gestellt.

+1 Daumen

a) $$\frac{\tan(\alpha)}{\sin(\alpha)} -\tan(\alpha) \cdot \sin(\alpha)$$

$$=\frac{\frac{\sin\alpha}{\cos\alpha}}{\sin(\alpha)}-\frac{\sin\alpha}{\cos\alpha}\cdot \sin(\alpha)$$

$$=\frac{1}{\cos\alpha}-\frac{\sin^2\alpha}{\cos\alpha}$$

$$=\frac{1-\sin^2\alpha}{\cos\alpha}$$

$$=\frac{\cos^2\alpha}{\cos\alpha}$$

$$ = \cos\alpha$$

b)

$$\sqrt{\tan^2\alpha +1} $$

$$ = \sqrt{\frac{\sin^2\alpha}{\cos^2\alpha} +\frac{\cos^2\alpha}{\cos^2\alpha}}$$

$$ = \sqrt{\frac{\sin^2\alpha+\cos^2\alpha}{\cos^2\alpha} }$$

$$ = \sqrt{\frac{1}{\cos^2\alpha} }$$

$$ = \frac{1}{|\cos\alpha|} $$

Avatar von 47 k

Das verstehe ich sogar!

Du musst dir mehr zutrauen. Das "sogar" kannst du weglassen.

Viel Glück bzw. Erfolg bei der Arbeit!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community