0 Daumen
691 Aufrufe

Aufgabe:

Höchstkonzenztration [mg/l] = (0.0006 mg/l*7 l/s+1,87ha*25 l/s* 0,33 mg/l)/(7l/s+25*1,87 ha)

Höchstkonzenztration [mg/l] = ...


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand bei den Einheiten von der Mischungsbruchaufgabe helfen. Ich weiß nicht genau wie sich die Einheiten wegkürzen.

Avatar von
Mischungsbruchaufgabe

EDIT: Kannst du dieses Wort noch erklären?

Ausserdem musst du die Einheiten nochmals kontrollieren.

Ja, danke erstmal. Ich meine eigentlich eine Mischungsrechnung. Bei dem ersten 1,87 fehlt auch die Einheit ha aber die müsste sich ja dann auch wegkürzen?

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo

 du kannst Zähler und Nenner durch die beiden gemeinsame Einheit l/s kürzen, wenn dein letztes ha ein Druckfehler ist und auch l/s heisst, da man nur Größen mit gleichen Einheiten addieren kann, denk ich die ha sind ein Fehler.

 insgesamt werden damit nur mg/l addiert, was dann ja wirklich ne Konzentration ist.

(du kannst Einheiten wie Zahlen oder Buchstaben ausklammern im Zähler also schreiben (... nur Summe von Zahlen)*mg/l*l/s , im Nenner (..nur ZahlenI)*l/s

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen
Ja, danke erstmal. Ich meine eigentlich eine Mischungsrechnung. Bei dem ersten 1,87 fehlt auch die Einheit ha aber die müsste sich ja dann auch wegkürzen ?


Da kürzt sich gar nichts weg, weil du ein + im Nenner hast. Ich zitiere mal deine (von dir korrigierte) Rechnung. 

Höchstkonzenztration [mg/l]= (0.0006 mg/l*7 l/s+1,87ha*25 l/s* 0,33 mg/l)/(7l/s+25*1,87 ha)
Avatar von 162 k 🚀

aber beim Ergebnis müsste die Einheit mg/l stehen. Kürzt sich denn nicht ha und l/s von Zähler und Nenner weg und wird das mg/l im Zähler nur einmal aufgeführt ?

Du bist Dir ja nicht einig darüber, ob Dezimalkomma oder -Punkt (nehm ich den). Wenn ich das Konstrukt da oben so aufschreibe wie angegeben, dann

\(\LARGE \frac{0.0006 \cdot \frac{mg}{\ell} \cdot 7 \cdot \frac{\ell}{s} + 1.87 \; ha \cdot 25 \cdot \frac{\ell}{s} \cdot 0.33 \cdot \frac{mg}{\ell}}{7 \cdot \frac{\ell}{s} + 25 \cdot 1.87 \; ha}\)

kommt da nix vernünftiges dabei rum.

BTW: die 25 im Nenner ist Dimmensionslos - angebracht wären eventuell l/s wie im Zähler?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community