0 Daumen
1,9k Aufrufe

X sei eine binomialverteilte Zufallsgröße mit den Paramtern n = 10 und p = 0,4.
Z sei die dazugehörige standardisierte Zufallsgröße


1) Welche Werte kann die standardisierte Zufallsgröße Z annehmen?

Ich habe hier (11 - 4) / (Wurzel aus 2,4) = 4,52 gerechnet. Stimmt das?

2) Stellen Sie das Histogramm der Verteilung der standardisierten Zufallsgröße Z und die Gauß´sche Glockenkurve in einem Diagramm dar.

Wie mache ich das?



Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

1) Welche Werte kann die standardisierte Zufallsgröße Z annehmen?

Ich denke da an: Z = (X - μ)/σ

Damit kann Z die Werte {-2.581988897; -1.936491673; -1.290994448; -0.6454972243; 0; 0.6454972243; 1.290994448; 1.936491673; 2.581988897; 3.227486121; 3.872983346} annehmen.

2) Stellen Sie das Histogramm der Verteilung der standardisierten Zufallsgröße Z und die Gauß´sche Glockenkurve in einem Diagramm dar.

Schaffst du die Glockenkurve zu skizzieren und darunter das Histogramm für die berechneten Stellen?

Avatar von 479 k 🚀

Gehört X = 11 also 4.518480570 auch noch zu Z ? Weil n ja nur bis 10 geht?

Es gibt kein X = 11. Denk mal eben kurz nach welche Werte die Zufallsgröße X annehmen kann.

Von 0 bis 10 oder?

Von 0 bis 10 oder?

Richtig. Und wie viele Werte sind das?

Sind 11 Werte

Aber du hast oben 12 notiert ^^

ups. Dann hast du recht. Dann gehört der letzte nicht mehr dazu. Ich lösche den mal. Ach ich weiß. beim Abzahlen habe ich wohl die kleine 0 überlesen und nicht mitgezählt.

Wenn ich die Werte jetzt in ein Koordinatensystem eintrage, kommt eine Gerade raus. Ist das das Histogramm der Verteilung der standardisierten Zufallsgröße Z ?

Okay ich habe die Lösung dankeschön nochmal!

Wenn ich die Werte jetzt in ein Koordinatensystem eintrage, kommt eine Gerade raus. Ist das das Histogramm der Verteilung der standardisierten Zufallsgröße Z ?

Du sollst die obigen Werte für Z auf der x-Achse auftragen und dazu die berechneten Wahrscheinlichkeiten der Binomialverteilung. Zusätzlich dann noch die Gaussche Glockenkurve.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community