0 Daumen
1,2k Aufrufe
ein auto legt ein Strecke von 1km in 25 sec zurück. Gib diese Geschwindigkeit in km/h und m/s an.
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Hi Gerrit,

1km/25s = 1km/25(1/3600h) = 3600/25km/h = 144 km/h


und

1km/25s = 1000m/25s = 40 m/s


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Gerne :)    .

ich habe da noch mal eine frage, wie kann ich hier die Durchschnittsgeschwindigkeit herausfinden ?

Eine Lok legt in 3min 900m zurück, muss nach 2min vor einem Signal warten und benötigt dann 4min für weitere 720m
Rechne die Minuten zusammen -> 3+2+4 = 9 Der Zug ist also 9min unterwegs.

Die Gesamtstrecke brauchts noch: 900+720 = 1620 Der Zug legt also 1620m zurück.

Das sind 1620m/9min = 180m/min

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist also 180m/min


Grüße
stimmt, vielen dank , kannst du mir noch mal helfen ?

bei der Aufgabe weiß ich auch nicht weiter:

Wanderer A läuft mit einer Geschwindigkeit von 5,4km/h und B 1,8km/h auf einer Strecke von 6km. Wann treffen sie sich ?
Sie laufen sich offensichtlich entgegen?!

Hier kannst Du Gleichungen aufstellen:

Wanderer A: y = 5,4x

Wanderer B: y = -1,8x+6 (Denn er startet auf der "anderen" Seite, also +6. Er läuft in die "falsche" Richtung, deswegen das negative Vorzeichen)


Gleichsetzen:

5,4x = -1,8x+6  |+1,8x

7,2x = 6

x = 5/6


Nach 5/6h = 50min treffen sie sich.
stimmt danke , so habe ich gar nicht gedacht, wie hast Du die 5/6 in min umgerechnet ?
1/6h = 10min, und damit 5/6h = 5*1/6h = 10min ;).
da habe ich wohl nicht nachgedacht ^^

Eine Rakete soll in 2,5min die Geschwindigkeit 5km/s erreichen. Wie groß ist die Beschleunigung und welchen Weg legt die Rakete in dieser Zeit zurück ?

kann man das so rechnen für die Beschleunigung? :

5km/s : 3,6 = 1,38m/s
ist das richtig und wie rechnet man den zurückgelegen weg ?
kann man für den Weg 1,38m/s * 60 * 2,5 = 207m rechnen ?
Hier kommt nun ein wenig Physik ins Spiel. Die Beschleunigung trägt schon mal die Einheit m/s^2 womit das Deine schon mal nicht passt ;).


a = v/t = (5km/s)/(2,5min) = 5000m/(150s^2) = 33,3 m/s^2

Mit s = 1/2at^2 = 1/2*33,3m/s^2*(150s)^2 = 375.000 m = 375 km


Grüße
kannst du vielleicht den a = v / t  genauer erklären, weil bis zu dem punkte a = v / t = 5km/s : 2,5min komme ich noch mit, aber dann :O
Das ist eine physikalische Formel. Viel erklären kann ich da nicht :P.

Man kann eine "Dimensionsanalyse" machen, sich also die Einheiten anschauen zum nachvollziehen.

v trägt die Einheit m/s

t trägt die Einheit s

v/t -> (m/s)/s = m/s^2

Das ist die Einheit der Beschleunigung. Scheint also zu passen ;).

das habe ich ja verstanden, aber nicht wie du auf die 150s2 kommst aber nicht 

Aso, dachte das hättest mittlerweile verstanden ;).


Beachte -> 1min = 60s -> 2,5min = 2,5*60s = 150s

Und das andere s kommt aus dem Zähler ;).

wenn ich 1/2*33,3m/s2*(150s)2 rechne bekomme ich da 374625 raus O_o 

Das ist dasselbe. Ich habe zwar den gerundeten Wert (33,3 ist nur gerundert. Eigentlich 33 1/3) hingeschrieben, aber mit dem exakten Wert gerechnet ;).
achso, denn habe ich keine weiten fragen.

Vielen Dank für deine Hilfe !!

Gerne :)    .

0 Daumen
1/25 km/s = 1/25 * 1000 m/s = 40 m/s = 40*3.6 km/h = 144 km/h
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community