0 Daumen
314 Aufrufe

Aufgabe:

f(x) = xr

(Hinweis: Wie ist xr definiert für beliebiges, nichtrationales r ∈ R?)

Problem/Ansatz:

Normalerweise würde man dies ja so ableiten: f'(x) = r*xr-1, oder muss man xr anders ableiten?

Avatar von

Das sollst du wohl beweisen. Wie habt ihr denn xr mit nicht rationalem r definiert? Über Grenzwerte oder über die Exponentialfunktion?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 deine Ableitung ist zwar richtig, aber das wurde wohl bisher nur für ganze Zahlen r, oder rationale also r=p/q gezeigt, du musst also wirklich die Def über den GW von xp/q  für p/q->r gehen. wenn du die Ableitung für xp/q hattest.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community