0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

Die Weg-Zeit-Funktion

s(t) = 1,8ms-2t2 + 4ms-1t + 10m

beschreibe die geradlinige Bewegung eines Massenpunktes. Berechnen Sie den Weg s, die Geschwindigkeit v und die Beschleunigung a nach t = 10 s.


Problem/Ansatz:

v ist ja die erste Ableitung und a die Zweite. Wenn ich Dinge wie ms-2 oder auch nur m in einer Formel habe, muss ich diese auch ableiten, oder sind das dann Konstanten? Und wenn ich diese ableiten muss, gelten für diese dann die normalen Regeln?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Das sind Einheiten, die musst du beim Ableiten nicht berücksichtigen, d.h. sie bleiben einfach stehen.

Avatar von 26 k

dankeschön :)

0 Daumen

s ( t ) = 1,8 ms^(-2) * t^2 + 4 ms^(-1) * t + 10 m
Ich seh´ die Sache so
Für t muß ja auch ein Wert UND eine Einheit eingesetzt werden ( rot markiert )
s ( t ) = 1,8 ms^(-2) * t^2 * s^2 + 4 ms^(-1) * t * s + 10 m
Einiges hebt sich auf
s ( t ) = 1,8 m  * t^2  + 4 m * t  + 10 m
Damit kommt s in der richtigen Einheit " m " heraus.

Die 1.Ableitung s zu t ergibt auch die richtige Einheit " m / s "
Die 2.Ableitung v / t ergibt " m / s^2 .

So irgendwie muß es sein.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community