+1 Daumen
637 Aufrufe

Martin und Sabine sind zusammen 84 Jahre alt. Martin ist jetzt zweimal so alt, wie Sabine war, als Martin so alt war, wie Sabine jetzt ist. Wie alt ist Sabine?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Richtige Lösung bei Montypython.

Avatar von 123 k 🚀

@Roland: Das wäre zu einfach. Die Aufgabe ist etwas vertrackter formuliert.

@Monty: Du hast recht. Deine Lösung ist richtig. Meine ist falsch.

Wie könnte man die Aufgabe noch formulieren, damit sie vielleicht einfacher zu bewältigen ist??

0 Daumen
Martin und Sabine sind zusammen 84 Jahre alt. Martin ist jetzt zweimal so alt, wie Sabine war, als Martin so alt war, wie Sabine jetzt ist. Wie alt ist Sabine?

 m+s=84

m=2*(s-x)           → m=2*(s-m+s)=4s-2m  → 3m=4s → m=48 , s=36

m-x=s → x=m-s


Probe: Vor 12 Jahren war Martin so alt, wie Sabine jetzt ist, nämlich 36.

           Sabine war damals 24. Jetzt ist Martin 2·24=48 Jahre alt. \(\checkmark\)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community