0 Daumen
18,9k Aufrufe


Die Aufgabenstellung lautet: Zeichne die Punkte A(-3|-2) und B (5|4) in ein Koordinatensystem und berechne die Länge der Strecke AB! Das Koordinatensystem habe ich breits gezeichnet und nun soll ich die Länge ja berechnen statt zu zeichnen. Wie brechne ich das?
LG Basti
koordinatensystem

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo Basti,

 

an Deiner Zeichnung kann man ja schön ablesen, dass man eine Strecke von A zu C (5|-2) einzeichnen könnte; und wenn man C mit B verbindet, hat man ein rechtwinkliges Dreieck.

 

Nach dem Satz von Pythagoras gilt dann:

82 + 62 = (AB)2

64 + 36 = 100 = (AB)2

 

Also beträgt die Länge der Strecke AB = 10

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
0 Daumen

Hi,

nimm den Pythagoras. Du kannst ein "Steigungsdreieck" einzeichnen und das ist rechtwinklig.

Ich komme auf:

x^2 = 8^2+6^2 = 100

x = 10

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community