0 Daumen
549 Aufrufe

Hallo,

ich habe Probleme die folgende Aufgabe zu lösen. Könnte mir jemand einen Ansatz liefern?

Gegeben ist der folgende Ausschnitt (nicht maßstabsgerecht!) aus einem Grundriss von Start- und Landebahn eines Flughafens, wobei a=60m, b=40m, c=54m und die Strecken mit den Längen c und d parallel sind. Bestimmen Sie die Länge der Strecke d.


blob.png

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Beim Aufstellen des Strahlensatzes fange ich möglichst mit der gesuchten Seite an

d / (a + b) = c / a

Jetzt brauche ich nur noch beide Seiten mit ()a + b) multiplizieren und habe die gewünschte Berechnungsformel.

Vergleichslösung

d = 90 cm

Avatar von 479 k 🚀

Mit der Formel von oben habe ich es hinbekommen. Danke für deinen Rechenweg!

0 Daumen

Es gibt doch diese Strahlensätze...


a / c = (a+b) / d

Avatar von 43 k

Danke! Ich habe zum ersten mal davon gehört - ich probiere es.

Faszinierend. Andernorts hier beschäftigst Du dich mit dem Anfangswertproblem der Differentialgleichung einer elastischen Feder. Strahlensätze kamen zu meiner Zeit vorher dran.

Strahlensätze sind tatsächlich hier und da aus den Lehrplänen verschwunden - weil man sie nicht zwingend benötigt.

Die Verhältnisgleichung a / c = (a+b) / d folgt unmittelbar aus den vorhandenen ählichen Dreiecken.

@döschwo ich teile den Account mit meinem Bruder...

@abakus ja genau deswegen wurde das bei uns nicht behandelt. Danke für die Ausführung.

@abakus interssant - was ist denn stattdessen hineingekommen in die Lehrpläne?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community