0 Daumen
514 Aufrufe

Hallo Community,

bin gerade an meinen Klausurvorbereitungen und bin auf die folgende Umformung gestoßen, die ich nicht nachvollziehen kann:


Aufgabe:

\( \sqrt{9 n+5 \sqrt{n}}-3 \sqrt{n}=\frac{5 \sqrt{n}}{\sqrt{9 n+5 \sqrt{n}}+3 \sqrt{n}}=\frac{5}{\sqrt{9+\frac{5}{\sqrt{n}}}+3} \)


Problem/Ansatz:

Was wurde da genau beim ersten Schritt gemacht? Beim Letzten wenn ich es richtig wurde die Wurzel ausgeklammert und weggekürzt

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a-b = (a-b) * (a+b) / (a+b) =  (a2 - b2) / (a+b)

Avatar von 86 k 🚀

Vielen Dank hat funktioniert wie heißt die Regel eigentlich und gibt es mehrere davon?

Da wird einfach nur so zu einem Bruch erweitert, dass man im Zähler die 3. binomische Formel anwenden kann.

Man könnte alle Wurzeln in Potenzen umformen,  und mit den Potenzgesetzen arbeiten,aber der erste Schritt ist leider nicht ersichtlich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community