+1 Daumen
822 Aufrufe

ich habe die Aufgabe:

Bild Mathematik


Ich bin bis zu folgender Stelle gekommen:

Bild Mathematik

Kann mir nun jemand erklären, wie ich hier die Binomische Formel einsetzen muss und was ich ganz genau zu tun habe! Ich verstehe dass mit der Binomischen Formel nicht so genau.

 

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wow, hübscher Formelsatz!

Bisher ist das soweit richtig, statt \(X\) würde ich durchgehen \(x\) schreiben.

Es ist \(x^2-8x+4^2 = (x-4)^2\) nach der zweiten binomischen Formel.
Der Rest kann zusammengefasst werden: \(+10-4^2 = -6\).

Avatar von 26 k

danke für die Antwort, aber wie setze ich die binomische Formel ein?

Ich verstehe nicht, wie ich mit Hilfe der binomischen Formel auf (x-4)2 komme.

Hi. Nachdem nun vor dem \(x^2\) nichts mehr steht, lässt sich die quadratische Ergänzung zu den beiden ersten Summanden leicht so bestimmen: Der Faktor vor dem \(x\), hier also \(-8\), wird erst halbiert, dann quadriert. Wegen dem letzten Schritt kann das Vorzeichen ignoriert werden. Da die Ergänzung die beiden ersten Summanden ergänzen soll, wird sie nun addiert und schließlich zur Korrektur sofort wieder subtrahiert.

Die ersten drei Summanden lauten dann:

$$ x^2-8x+4^2 $$Die beiden Quadranden, also das, was unter den Quadraten steht, und das Rechenzeichen vor dem zweiten Summanden ergeben die drei Bestandteile des Binoms:

$$ \dots = (x-4)^2 $$Die beschriebene Rechnung entspricht dem Ausquadrieren des Binoms in umgekehrter Reihenfolge.

0 Daumen

f(x) / -0,5  =  ( x-4)2  +10-16

f(x) / -0,5  =  ( x-4)2  -6


f(x)   = -0,5 ( x-4)2  + 3 


Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

2. binomische Formel

(a -b)^2 = a^2 - 2ab + b^2  

Rechts: zwei Quadrate mit einem Plus und dazwischen etwas mit Minus.

Nun entspricht a deinem X und b deiner Zahl 4.

Berechne zur Kontrolle 2*a*b = 2*X*4 = 8X  passt.

Also kannst du die Formel benutzen (von rechts nach links) und kommst zu

(a-b)^2 = (X - 4)^2 .

Man nennt das was du bereits gemacht hast "quadratische Ergänzung". Theorie dazu z.B. hier: https://www.matheretter.de/wiki/quadratische-funktionen


Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community