0 Daumen
3,3k Aufrufe

Aufgabe:

Für das Abladen eines Sattelzuges setzt Herr Mayer gewöhnlich zehn Arbeiter gleichzeitig ein und benötigt sechs Stunden. Wegen eines Engpasses kann Herr Mayer dieses Mal nur sechs Arbeiter für das Abladen einsetzen. Wie viele Stunden benötigen sechs Arbeiter für die gleiche Arbeit?


Problem/Ansatz:

Also ich habe versucht das mit einer geraden Funktion zu lösen und bin dabei auf eine Zeit von 
11 Stunden für 6 Arbeiter gekommen.

Hab mir erst alles Aufgeschrieben und ein Koordinatensystem gezeichnet und dann die Steigung berechnet und die war bei mir bei 3,5.

Ich hab dann die Steigung genommen und diese in die Formel gepackt sprich:

y = m * x + t
10 = 3,5 * 6 + t

nach t Umgestellt und bin auf 11 gekommen. Ich glaube das Ergebnis ist falsch die Punkte zur Berechnung der Steigung waren p0 (1/0,5) und P1(4/2).
Es wäre auch gut wenn mir jemand einen Alternativen Lösungsansatz bietet da eine komplette Funktion für so eine kleine Aufgabe vieleicht bisschen zu Komplex ist...

Danke

Avatar von

Ist das nicht eine klassische Dreisatzaufgabe? Und zwar antiproportional? Natürlich nur, wenn man davon ausgeht, dass alle Arbeiter "gleich schnell" arbeiten und sich nicht gegenseitig behindern. Insgesamt sind 60 Arbeitsstunden zu verteilen.

Ich denke ja, mein Versuch war es diese trotzdem auf dem Weg zu lösen, bin aber auch kein Mathegenie ^^.

3 Antworten

+2 Daumen

Antiproportionale Zuordnung

10 Arbeiter --- 6 Stunden
1 Arbeiter --- 6 * 10 = 60 Stunden
6 Arbeiter --- 60 / 6 = 10 Stunden

Avatar von 81 k 🚀
+1 Daumen

Hallo

wie du auf deine Geraden kommst verstehe ich nicht.

Rechenweg: 10 A 6Std  dh. das Abladen braucht 60 Arbeitsstunden  also 6*10 AS td

 also brauchen die Arbeitet 10 Stunden.

die Zeit ist umgekehrt proportional zur Arbeiterzahl , also kann man das nicht mit einer Geraden zeichnen.

bei umgekehrter Proportionalität ist das Produkt konstant, hier Zeit*Arbeiterzahl=60

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Naja ich hab mir ein Koordinatensystem gezeichnet und dann y für Zeit und die x Achse für die Arbeiter genommen.

Dann die Steigung berechnet mit 2 Punkten die ich abgelesen habe und angefangen eine gleichung aufzustellen...

:D

+1 Daumen

hallo,

dies ist eine antiproporionale Zuordnung , die grafische Darstellung gibt eine Hyperbel und keine Gerade

f(x) = k * (1/x)

hier: f(x) = 6*10  *(1/x)    |   x <=> Anzahl der Arbeiter

bei 6 Arbeitern

f(6) = 10

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community