0 Daumen
1,9k Aufrufe

Aufgabe:

Mutter und Tochter sind zusammen 50J. vor einem Jahr war die Mutter 3Mal so alt wie ihre Tochter: Wie alt sind sie? i


Problem/Ansatz: x + y = 50

x-1 = 3y +1

50 -2 = 3y

48 = 3y

y = 16 
Mutter 48

Kann das stimmen?

Avatar von

Kann das stimmen?

16+48 ≠ 50, also nein.

5 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Vor 1 Jahr betrug die Alterssumme 48.

Die Mutter war 3mal so alt wie die Tochter. Also muss 48 durch 4 dividiert werden, um das damalige Alter der Tochter zu erhalten.

48/4=12 ; 12*3=36

12+1=13; 36+1=37

13+37=50

Avatar von 47 k

Herzlichen Dank für alle Varianten.

Bin etwas gescheiter geworden.

Lorod

+1 Daumen

Hallo,

Mutter und Tochter sind zusammen 50Jahre alt

Untitled2b.png

das soll der (ganze) blaue Balken oben darstellen. Das Alter der Tochter (dunkelblau) ist nicht bekannt und das der Mutter (hellblau) auch nicht. Zusammen ist es aber =50.


 vor einem Jahr war die Mutter 3Mal so alt wie ihre Tochter

schauen wir uns das ganze vor einem Jahr an. Da sowohl Tochter als auch Mutter ein Jahr jünger waren, ist die Summe jetzt 48. Es sieht also so aus:

Untitled2c.png

Der hellblaue Streifen (das Alter der Mutter) soll nun dreimal so lang sein, wie der dunkelblaue (das Alter der Tochter). Folglich teile den ganzen Streifen (die 48) durch \(1 + 3=4\). Eines der Teilstücke wird der Tochter zugeordnet - d.h. die Tochter war vor einem Jahr 12 - ist jetzt also 13 Jahre alt.

Und drei Teilstücke werden dem Alter der Mutter vor einem Jahr zugeordnet. Die Mutter war vor einem Jahr \(3\cdot 12=36\). Sie ist jetzt also 37 Jahre alt.


Du schreibst: \(x-1 = 3y +1\) - korrekt wäre \(x-1=3(y-1)\)

Avatar von 48 k
0 Daumen

Nein.  48+16 = 64 ≠ 50

x= Mutter, y = Tochter

x+y= 50

y= 50-x

x-1= (y-1)*3

x-1= (50-x-1)*3 = 147-3x

4x= 148

x= 37 → y=13

Avatar von 81 k 🚀

Danke vielmals, mein Gedankengang hat sich jetzt etwas verändert .

Liebe Grüße

lorod

0 Daumen

Hallo Lorod,

deine Herangehensweise ist schon mal richtig. Aber bei den Gleichungen hast du etwas falsch gemacht. Ich verwende hier mal m für Mutter und t für Tochter.

m+t=50

m-1=(t-1)*3

Jetzt wird die erste Gleichung zum Beispiel nach t umgestellt:

t=50-m

Und das setzt du dann bei der zweiten Gleichung ein und rechnest es aus:

m-1=(50-m-1)*3

m-1=(49-m)*3

m-1=147-3m

4m=148

m=37

Jetzt wissen wir das die Mutter 37 Jahre alt ist. Und wenn du das in die erste Gleichung einsetzt erhältst du das Alter der Tochter:

m+t=50

37+t=50

t=50-37

t=13

Die Tochter ist also 13 Jahre alt

Gruß Aaron

Avatar von

Besten Dank und liebe Grüße

Lorod

0 Daumen

Gleichung


3x-1=50 |+1

3x=51| :3

X=17

Die Tochter ist 17,


LG Keks

Avatar von

Das ist leider falsch. Vergleiche doch mal dein Ergebnis mit den anderen.

Wenn die Tochter 17 wäre, war sie vor einem Jahr 16.

Damals war die Mutter dann 3*16=48. Heute 48+1=49.

49+17=66. Die Summe soll aber 50 sein.  

"Scherz"-Keks     ;-)     

(Dieses nicht böse gemeinte Wortspiel musste jetzt sein.)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community