0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Aufgabe 8 (Teil B)
Brücken zwischen Gebäuden
Gebäude können durch Brücken verbunden werden.
a) Eine \( 30 \mathrm{m} \) lange Brücke wird im Punkt \( M \) auf zwei Stützen der Länge s gelagert (siehe obenstehende Abbildung).

1) Berechnen Sie die Länge \( s \) einer Stütze.

Die Stütze \( M B \) soll durch eine neue Stütze \( M D \) ersetzt werden.
2) Berechnen Sie den Winkel \( \alpha \).



Problem/Ansatz:

Ich bräuchte nur bei B) Hilfe. Ich weiß nicht wie man bei AD auf 15^2+30^2 kommt, Ich dachte eher an 30^2+20^2 Biitee um Hilfe,

Lösung

a2) Ansatz: \( \overline{A D^{2}}=s^{2}+\overline{M D^{2}}-2 \cdot s \cdot \overline{M D} \cdot \cos (\alpha) \)
\( \overline{A D}=\sqrt{15^{2}+30^{2}}=\sqrt{1125} \)
\( \overline{M D}=\sqrt{20^{2}+15^{2}}=\sqrt{625}=25 \)
\( 1125=1450+625-2 \cdot \sqrt{1450} \cdot 25 \cdot \cos (\alpha) \Rightarrow \alpha=60,06 \ldots^{\circ} \)
Der Winkel beträgt rund \( 60,1^{\circ} \).

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Betrachte das Dreieck ABD.

Die Kathetenlängen sind AB=30 und BD=15.

Avatar von 53 k 🚀

oh vielen dank, jetz versteh ich es.. ich hab das vollkommend anders betrachtet bei MAD, ich hab mich schon gefragt dass das kein rechtwinkliges dreieck ist

0 Daumen

blob.png

s2=352+152: s≈38,1

α+β+γ=180°: tan(β)=\( \frac{20}{15} \) ; tan(γ)=\( \frac{35}{15} \) .

Avatar von 123 k 🚀
Ich bräuchte nur bei B) Hilfe. Ich weiß nicht wie man bei AD auf 152+302 kommt,

... und das ist seit gestern Abend geklärt.

@abakus:

Ich habe auch B beantwortet.

Ich habe auch B beantwortet.

Da kannst du stolz drauf sein. Das Einzige, was du nicht beantwortet hast, war die konkrete Frage

wie man bei AD auf 152+302 kommt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community