0 Daumen
561 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Parabel 4. Grades berührt im Nullpunkt die x-Achse & hat im Punkt P(-2/2) einen Wendepunkt mit waagrechter Tangente. Wie heißt die Funktion?


Problem/Ansatz:

Bei den Makierten verstehe ich nicht, was damit gemeint ist. Muss man dafür in die Ausgangsgleichung, oder und in die erste Ableitung, oder und in die dritte Ableitung einsetzen ?

Avatar von

MRX,
du bist Mitglied im Forum seit 1 Stunde
und fragst seit 8 Fragen immer wieder dasselbe.
Lernst du noch aus den Antworten
oder sollen wir dir deine Hausaufgaben machen ?

Nein, ich habe lediglich Probleme beim Verstehen von der Aufgabenstellung. D.h. wie oben schon genannt, Probleme beim Zuordnen in Ausgangsgleichung, erste oder zweite Ableitung, mehr nicht.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Berührt im Nullpunkt hatten wir zuvor -> Hier haben wir also eine waagerechte Tangente und damit die erste Ableitung 0.

Insgesamt also:

f(0) = 0   (Nullpunkt)

f'(0) = 0  (waagerechte Steigung)

f(-2) = 2  (Wendepunkt)

f'(-2) = 0  (waagerechte Steigung)

f''(-2) = 0   (Bedingung für Wendepunkt)


Zur Kontrolle:

\(f(x) = 0,375x^4 + 2x^3 + 3x^2\)


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
+1 Daumen

Mit Nullpunkt ist hier wohl Ursprung gemeint. Macht anders keinen Sinn. Was verstehst du an den anderen Dingen nicht?

Wendepunkt und Tangente sind denke ich bekannt oder nicht?

Nutze http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm

blob.png


Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community