0 Daumen
401 Aufrufe

Hallo :)

Ich habe folgende Reihe:


\( \sum \limits_{n=3}^{\infty} \frac{\left(\begin{array}{l}n \\ 3\end{array}\right)+2 n^{2}}{3+2 n^{5}} \)

Mein Ansatz wäre, dies mit dem Quotientenkriterium zu lösen. Ich habe den Binomialkoeefizienten  vereinfacht umgeschrieben und versucht die Fakultäten raus zu kürzen, jedoch ohne jeglichen Erfolg.

Könnte bitte jemand diese Aufgabe lösen mit Rechenweg, damit ich das nachvollziehen kann.


:)

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

So kannst Du die Fakultäten kürzen:

23.png

 29.png


Quotientenkriterium geht

Avatar von 121 k 🚀

Vielen Dank :)

0 Daumen

\( \begin{pmatrix} n\\3 \end{pmatrix} \) =\( \frac{1}{6} \) n(n-1)(n-2)

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

ich bezweifele, dass das Quotientenkriterium hier funktioniert. Ich denke, es muss das Majorantenkriterium verwandt werden.

Schätze den Zähler nach oben ab und zwar durch \(c n^3\) mit einer passenden Konstante c und den Nenner nach unten durch \(2n^5\).

Gruß

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community