0 Daumen
299 Aufrufe

ich benötige Hilfe bei folgender Aufgabe:


Berechnen Sie die folgenden Grenzwerte.


a)

\( \lim \limits_{x \rightarrow \pm \infty} \frac{x^{2}+3 x+4}{x^{2}-5} \)

b)

\( \lim \limits_{x \rightarrow \pm \infty} \frac{x^{2}+4}{3 x^{3}-5} \)

c)

\( \lim \limits_{x \rightarrow 3} \frac{x^{2}-x-6}{x-3} \)


d)

\( \lim \limits_{x \rightarrow-3} \frac{x^{2}+5 x+6}{x^{2}+2 x-3} \)

Lediglich Aufgabe d) konnte ich folgendermaßen lösen:

x^2 (1+ 5/x + 6/x) / x^2 (1 + 2/x - 3/x) = 0

(x+2)* (x+3) / (x+3) * (x -1) = (x+2) / (x-1) = -3+2 / -3-1 =  1/4


Leider komme ich bei den vorherigen Aufgaben nicht weiter  bzw. bin ich mit meiner Lösung sehr unsicher. Ich wäre sehr dankbar für einen hilfreichen Ansatz!

Avatar von

Warum ist d) (Grenzwert -1/4) grün?

PS: +1/4

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)$$\frac{x^2+3x+4}{x^2-5}=\frac{1+\frac{3}{x}+\frac{4}{x^2}}{1-\frac{5}{x^2}}\to\frac{1}{1}=1$$$$\frac{x^2+4}{3x^3-5}=\frac{\frac{1}{x}+\frac{4}{x^3}}{3-\frac{5}{x^3}}\to\frac{0}{3}=0$$$$\frac{x^2-x-6}{x-3}=\frac{(x-3)(x+2)}{x-3}=x+2\stackrel{(x\to3)}{\to}5$$$$\frac{x^2+5x+6}{x^2+2x-3}=\frac{(x+3)(x+2)}{(x+3)(x-1)}=\frac{x+2}{x-1}\stackrel{(x\to-3)}{\to}\frac{-1}{-4}=\frac{1}{4}$$

Avatar von 148 k 🚀

Vielen lieben Dank! :)

0 Daumen

Hallo,

c) \( \lim \limits_{x \rightarrow 3} \frac{x^{2}-x-6}{x-3} \)

\( =\lim \limits_{x \rightarrow 3} \frac{(x+2)(x-3)}{(x-3)}=5 \)
d) \( \lim \limits_{x \rightarrow-3} \frac{x^{2}+5 x+6}{x^{2}+2 x-3} \)
\( =\lim \limits_{x \rightarrow-3} \frac{(x+2)(x+3)}{(x-1)(x+3)}=\frac{-1}{-4}=\frac{1}{4} \)

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community