0 Daumen
267 Aufrufe

Hallo ich soll foglende Aufgabe vorteilhaft berechnen.


12\( \frac{1}{12} \) -(+4\( \frac{3}{4} \) ) - (-13 \( \frac{2}{3} \) )


Kann mir bitte jemand erklären wie ich da vorteilhaft heran gehe? weil mit taschenrechner erhalte ich 21 raus. Aber das hilft mir ja nichts.


Ich hatte überlegt das ich die in Brüche umwandel aber daran kann ich auch keinen vorteil erkennen.


Wäre super wenn mir jemand dabei helfen könnte danke.

Avatar von

Hallo,

ich würde zunächst die ganzen Zahlen addieren - Summe = 21 - und anschließend die Brüche gleichnamig machen, um sie zu addieren. Dann siehst du schnell, dass deren Addition null ergibt.

vielen dank für dein kommentar

1 Antwort

+1 Daumen

Aloha :)

$$12\frac{1}{12}-\left(4\frac{3}{4}\right)-\left(-13\frac{2}{3}\right)=12\frac{1}{12}-\left(4\frac{3}{4}\right)+\left(13\frac{2}{3}\right)$$$$=12-4+13+\frac{1}{12}-\frac{3}{4}+\frac{2}{3}=21+\frac{1-9+8}{12}=21$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community