+1 Daumen
955 Aufrufe


ich schreibe meine Facharbeit über die Eulergerade und den Feuerbachkreis (Neun-Punkte-Kreis). Ich verstehe die Sätze und Beweise, allerdings weiß ich nicht, wo ich das in der Mathematik (oder sogar im Alltag) jemals noch mal verwenden werde? Also wofür ist das nützlich/brauche ich das?



Lena

Avatar von

1 Antwort

+3 Daumen

Eulergerade und Feuerbachkreis sind ohne Zweifel einmal (aber nicht zweimal) interessant, aber abseitig. Man kann diese Erkenntnisse auch innerhalb der Mathematik nicht für irgendwas benutzen. Ich würde mich nicht länger mit sowas beschäftigen. Moderne Mathematik und Naturwissenschaft sind so interessant, da würde ich keine Zeit mit diesen winzigen Erkenntnissen vergeuden. Gauss wurde mal gefragt, warum er sich nicht mit dem großen Fermat'schen Satz beschäftige. Weil das zu nichts nutze sei. Ob der Satz stimme oder nicht sei irrelevant.

Der Sinn liegt für manche darin, dass sie in der Beschäftigung mit Eulergerade und Feuerbachkreis eine sinnvolle Betätigung sehen, sonst nix.

Die Geometrie ist heute algebraisiert. Da gibt es wohl keinen Weg zurück zu den alten Griechen. Aber manche hängen dran.

https://studylibde.com/doc/5434727/03-eulergerade-und-feuerbachkreis

Avatar von 4,3 k
Gauss wurde mal gefragt, warum er sich nicht mit dem großen Fermat'schen Satz beschäftige. Weil das zu nichts nutze sei. Ob der Satz stimme oder nicht sei irrelevant.

Manchmal ist die Reise wichtiger als das Ziel. Wenn Gauß heute auf die moderne Zahlentheorie blicken könnte, wäre er vermutlich sprachlos darüber, was die Mathematiker durch Beschäftigung mit solch eigentlich unnützen Aussagen für ein grandioses Werk geschaffen haben.

Gauss war ohne Zweifel auch Zahlentheoretiker und hat einen wichtigen anderen Zahlentheoretiker und Algebraiker auf seinen Professorenstuhl in Göttingen gehievt. Aber er hat nicht jahrelang Dreiecke gemalt.

Für das Verständnis von Kongruenz, Ähnlichkeit, Abbildungen, Strahlensatz usw. sollte man sich schon etwas mehr mit Dreiecken beschäftigen,als es heute im Schulunterricht gemacht wird, aber nicht exzessiv!

Ich würde mich nicht länger mit sowas beschäftigen. Moderne Mathematik und Naturwissenschaft sind so interessant, da würde ich keine Zeit mit diesen winzigen Erkenntnissen vergeuden

Soll Lena also die Beschäftigung mit ihrer Facharbeit einstellen?

Das nicht, aber wie schon oben gesagt:

Eulergerade und Feuerbachkreis sind ohne Zweifel einmal (aber nicht zweimal) interessant

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community