0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Man bestimme alle Basislösungen von Ax = b, x ≥ 0 mit


\( A=\left(\begin{array}{llll}3 & 4 & -1 & 1 \\ 2 & 3 & 0 & 1\end{array}\right), \quad b=\left(\begin{array}{l}2 \\ 5\end{array}\right) \)


Welche der Basislösungen sind zulässig?


Problem/Ansatz:

Ich wüsste schon wie man dieses Beispiel lösen würde, aber ich habe Schwierigkeiten damit die Basisvariablen (in dem Fall die Spalten) zu bestimmen. Wie geht man da vor?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

[3, 4, -1, 1; 2, 3, 0, 1]·[a; b; 0; 0] = [2; 5] --> a = -14 ∧ b = 11

[3, 4, -1, 1; 2, 3, 0, 1]·[a; 0; c; 0] = [2; 5] → a = 2.5 ∧ c = 5.5

[3, 4, -1, 1; 2, 3, 0, 1]·[a; 0; 0; d] = [2; 5] → a = -3 ∧ d = 11

...

Du musst hier also (4 über 2) = 4*3/2! = 6 Gleichungssysteme lösen. Habt Ihr auch notiert, wann eine Basislösung zulässig ist?

Avatar von 479 k 🚀

ja, bei x>=0 ist die Basislösung zulässig. Aber deine Herangehensweise verwirrt mich ein wenig

Was verwirrt dich. Im Prinzip setzt du immer alle Variablen auf 0 bis auf 2.

verstehe ich leider immer noch nicht. Mir ist die Art wie du die Gleichungen löst nicht bekannt, Gibt es da eine alternative?

Ich habe die hier mit Rechnereinsetz gelöst. Wie du die Gleichungssysteme löst bleibt ganz dir überlassen.

ah okay, war mir nicht bewusst das man einfach die Gleichung lösen muss. Uns wurde gesagt, dass man zuerst die Basisvariablen bestimmen muss?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community