0 Daumen
498 Aufrufe
hallo ich hab mal eine frage wenn bei der angabe f(x) = ...... extra dann dabei steht x >= 0 macht das irgendeinen unterschied die kurvendiskussion funktioniert doch normal oder? lg
Avatar von

Sollte eigentlich;

nur wenn Du dann z.B. eine Nullstelle bei x = -5 findest, darfst Du sie wegen der Voraussetzung

x ≥ 0 nicht als Lösung aufführen.

Du betrachtest also nur den Bereich y-Achse und rechts von der y-Achse.

 

Besten Gruß

hallo brucybabe danke für deine antwort aber gilt das nicht nur wenn x größer 0 ? x ist ja größer gleich null ?! lg

Eben deshalb:

x ≥ 0 heißt ja

x > 0 | rechts von y-Achse

oder

x = 0 | auf y-Achse

In diesem Bereich kannst Du also wie gewohnt verfahren.

Aber sobald in Deinen Berechnungen x < 0 ist, kannst Du "einpacken" :-D

aah blöder denkfehler ;) danke !! :D

1 Antwort

0 Daumen

Wenn dabei steht x >= 0 ist der Definitionsbereich der Funktion eingeschränkt. Das kann Gründe im Sachzusammenhang geben. Z.B. kann bei einer Kostenfunktion die Produzierte Menge an Gütern x nicht negativ werden. Das kann aber auch mathematische Gründe haben, wenn die Funktion im negativen nicht definiert ist. Beispiel hier wäre f(x) = √x.

Die Kurvendiskussion funktioniert aber ganz genau so wie immer. Nur wenn man Stellen im negativen x-Bereich herausbekommt weiß man das dort die Funktion nicht definiert ist. Also sind die negativen Stellen damit ungültig.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community