0 Daumen
333 Aufrufe
Hier nochmal die komplette Aufgabe:


Für den Anbieter C ist die bisherige Preisabsatzfunktion in der Form x=a-b·p bekannt: xc =820-12,5·pc.

Aufgrund einer Öffnung zum internationalen Markt wächst das Marktvolumen um 400 Mio. ME. Anbieter C deckt durch die Öffnung zum internationalen Markt 20 % dieses neuen Marktvolumens ab. Wie lautet die neue Preisabsatzfunktion des Anbieters C unter der Annahme, dass sich der Faktor b bei einem konstanten Preis nicht verändert hat?


Kann mir jemand erklären, wie man die Absatzfunktion in einer solchen Funktion bildet? Und wie die 400 Mio. ME und die 20% hier einbezogen werden müssen? Ich stehe gerade total auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich die neue Preisabsatzfunktion berechnen muss...

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Avatar von
Könntest du bitte noch den Link angeben zur unvollständigen Frage?
Soll die geschlossen werden oder kann man einen Teil der Diskussion in einen hilfreichen Kommentar zu dieser Frage ansehen? Wenn ja, was?

1 Antwort

+1 Daumen

xc = 820 - 12.5·pc

Ich würde denken durch die Marktöffnung wächst der Absatz von Anbieter C um 20% von 400 ME also 0.2 * 400 = 80 ME

Ich würde die neue Preisabsatzfunktion also wie folgt notieren

xc = 820 + 80 - 12.5·pc = 900 - 12.5·pc

Avatar von 480 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 13 Jan 2017 von Gast
1 Antwort
Gefragt 13 Jan 2016 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community