0 Daumen
2,6k Aufrufe

ich bin gerade dabei meine Matheaufgaben zu erledigen, jedoch verstehe ich bei dieser einen Aufgabe echt nicht was ich machen soll. Könnte mir das jemand inklusive Rechenweg erklären? Danke schon mal im voraus!


Gegeben ist eine differenzierbare Funktion f. Ist die Funktion f n-mal differenzierbar, so spricht man von ihrer n-ten Ableitung f(n)

Wie oft muss f mindestens abgeleitet werden, damit die n-te Ableitung konstant ist?

a) f(x) = 2x³+7x

b) f(x) = 0,5x²-3

c) f(x) = x^5-4x³+7x+1

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

du rechnest im Exponenten immer \(-1\)

Also musst du bei \(a)\) 3 Mal ableiten, da der höchste Exponent 3 ist.

Gruß

Smitty

Avatar von 5,4 k
0 Daumen

Aloha :)

Du musst so oft ableiten, wie die höchste vorkommende Potenz von \(x\) ist.

a) 3-mal \((2x^3\to6x^2\to12x\to12)\)

b) 2-mal \((0,5x^2\to x\to 1)\)

c) 5-mal \((x^5\to5x^4\to20x^3\to60x^2\to120x\to120)\)

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community