+1 Daumen
4k Aufrufe


Mein Problem ist folgendes. Zwei Masten (A und B) stehen 500m weit auseinander. B ist 100m höher als A. Das Seil zwischen den beiden Masten kann mit der Funktionenschar  $$ f\left( x \right)=t{ x }^{ 2 }+(0,2-500t)x $$ beschrieben werden.

Welche Werte kommen für t in Frage?
Bitte helft mir :(
Avatar von


  eine kurze Überprüfung der Funktionsschar hat gezeigt das bei
x = 0 und x=500 der Funktionswert jeweils 0 null ist. Nach deiner
Angabe müßte der Funktionswert bei x=500 l 100 m sein.

  Steckt bei deinen Angaben irgendwo ein Fehler ?

  mfg Georg


  ich sehe das mittlerweile auch so wie die erste Antwort vom mathe_coach.

  Die Angabe der Masthöhen dürfte fehlen.

  mfg Georg

Vom Duplikat:

Titel: Anwendung von Funktionenscharen: 15 a-c: Masten A und B einer Seilbahn stehen 500 m auseinander.

Stichworte: parabel,seilbahn,masten,funktionenschar,integralrechnung,anwendung,zeichnen

Bild Mathematik Ich habe seit Tagen Probleme mit dieser Aufgabe (15 a-c, auf dem Bild), habe im Internet zwar teilweise Lösungen gefunden, aber nichts was mir bei dem Verständnis dieser Aufgabe ernsthaft helfen würde.

Wäre daher sehr dankbar für eine Musterlösung.

3 Antworten

0 Daumen
f(x) = t*x^2 + (0.2 - 500*t)*x

Für t kommen sicher nur Werte t >= 0 in Frage. Bei t = 0 hätten wir ein straff gespanntes Kabel.

Was der Höchstwert für t ist richtet sich danach wie hoch die Masten sind und wie viel Meter über dem Boden das Kabel hängen darf.
Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Zu a) Sinnvoll ist es, den Punkt A auf den Ursprung des Koordinatensystem zu legen. Dann ist B(500/100). Durch Einetzen dieses Punkes in die Funktionsgleichung erhält man eine allgemeingültige Aussageform. Das heißt B liegt für jedes t auf dem Graphen von ft. (A natürlich auch). Wenn man jetzt die Höhe des Punktes A über dem flachen Erdboden kennte, könnte man eine Aussage über t machen.Für t=0,001 ist der tiefste Punkt des Seils T(150|22,5). Das heißt der Punkt A sollte mindestens 23 m über dem flachen Erdboden liegen. Wenn eine Höhenangabe für A erkennbar wäre, könnte ich die Aufgabe lösen. Aber ich kann keine erkennen.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Wie Roland auch schon ausgeführt hat :

- es gibt unendlich viele Funktionen zwischen
den Masten

- der tiefste Durchgang muß über dem Erdboden
sein

- da keine Masthöhe gegeben ist ist die Aufgabe
nicht lösbar.

Avatar von 122 k 🚀

da keine Masthöhe gegeben ist ist die Aufgabe 
nicht lösbar. 

Die Masthöhe ist belanglos für die Aufgabe. In b) soll der Funktionsterm mit einer zusätzlichen Bedingung ermittelt werden, damit kann t eliminiert werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community