0 Daumen
362 Aufrufe

Was wähle ich für g(x) bei einer homogenen Dgl nach allgemeiner Formel?

allgemeine Formel

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Da Du keinen Vorfaktor hast, welcher die Kettenregel aufhebt, sehe ich aufgeschwind nicht, wie das gehen sollte.

Ich würde Trennung der Variablen wählen:

y' = ytan(x)

y'/y = tan(x)

ln|y| = -ln|cos(x)|+c

y = c11/cos(x)

 

Grüße

(P.S.: Das negative Vorzeichen wurde in c1

Avatar von 141 k 🚀
Lösung ist:


g(x)=-tanx
Yh=ce^sinx


Mir ist nicht klar nach welchen Kriterien ich mich für g(x) entscheiden muss.

Zu Auswahl steht -tanx und +tanx

Also die von Dir genannte Formel bezieht sich mit Sicherheit auf

y' + yg(x) = 0

Deswegen muss bei uns

y' - (-g(x))y = 0

stehen. Weswegen -tan(x) schon passt.

Wie man das aber auf cesinx kommt ist mir nach wie vor ein Rätsel. Die von mir erwähnte Kettenregel kann man vergessen, habe nicht berücksichtigt, dass nur der Exponent integriert wird ;). Dann aber kommt auf das von mir genannte Ergebnis.

-∫-tan(x) dx = ∫tan(x) dx = -ln(|cos(x)|)+c

Nun steht das ja im Exponenten der e-Funktion. Führt zu dem von mir bereits genannten Ergebnis ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community