0 Daumen
1,5k Aufrufe

Hallo werte Mathematikfreunde,

ich habe hier ein delikates Problem und komme einfach auf keinen grünen Zweig. Bei einer Aufgabe zur Berechnung der komplexen Fourierkoeffizienten bin ich auf ein Integral gestoßen, dessen Lösung ich nicht nachvollziehen kann und  hoffe, dass mir jemand dabei behilflich sein kann.

Im Prinzp geht es nur um den rot markierten Bereich und eben den, der davor steht.

\( \begin{aligned} c_{k} &=\frac{1}{2 \pi} \int \limits_{0}^{2 \pi} f(t) e^{-i k t} d t \\ &=\frac{1}{2 \pi} \int \limits_{0}^{2 \pi} \frac{1}{2}(t-\pi) e^{-i k t} d t \end{aligned} \)
\( =\boxed{\frac{1}{4 \pi}\left[-\frac{(t-\pi)}{i k} e^{-i k t}+\frac{1}{i k} \int e^{-i k t} d t\right]_{0}^{2 \pi} \quad }| \begin{array}{l}{\text { Dieser erste Schritt }} \\ {\text { macht mir zu schaffen. }}\end{array} \)
\( =\frac{1}{4 \pi}\left[-\frac{(t-\pi)}{i k} e^{-i k t}-\frac{1}{i^{2} k^{2}} e^{-i k t}\right]_{0}^{2 \pi} \)
\( =\frac{1}{4 \pi}\left[e^{-i k t}\left(\frac{1}{k^{2}}-\frac{(t-\pi)}{i k}\right)\right]_{0}^{2 \pi} \)
\( =\frac{1}{4 \pi}\left[(\cos 2 k \pi-i \sin 2 k \pi)\left(\frac{1}{k^{2}}-\frac{\pi}{i k}\right)-e^{0}\left(\frac{1}{k^{2}}+\frac{\pi}{i k}\right)\right] \)
\( =\frac{1}{4 \pi}\left[\left(\frac{1}{k^{2}}-\frac{\pi}{i k}\right)-\left(\frac{1}{k^{2}}+\frac{\pi}{i k}\right)\right] \)
\( =\frac{1}{4 \pi}\left[-2 \frac{\pi}{i k}\right]=-\frac{1}{2 i k}=\frac{i}{2 k} \)

Besten Dank schon mal und schöne Grüße.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

von zweiter auf dritte Zeile wurde partielle Integration verwendet.

Von dritter auf vierte Zeile wurde dann nur noch der letzte Summand integriert. Da das ja die e-Funktion ist, ist das besonders einfach ;).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Okay, vielen Dank für den Tip. Aber um ehrlich zu sein, komme ich noch immer nicht auf die beiden Brüche unter denn ik steht und das + zwischen beiden kann ich mir auch nicht erklären. Da müsste doch eigentlich ein - stehen. :-/
Das ist die "innere Ableitung" der e-Funktion:

∫e^{-ikt} = -1/ik * e^{-ikt}

Dadurch verwandelt sich auch das Vorzeichen ;).

Einverstanden?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community